Sportfest „Fit in Göttingen“ im Jahnstadion

Das Sportfest, dass vom Stadtsportbund Göttingen und der Göttinger Sport & Freizeit GmbH (GoeSF)

organisiert wurde, fand am Sonntag, 12. September von 11:00 bis 17:00 Uhr im Jahnstadion satt.

 

Fit in Gttingen 1

 

Eine Vielzahl an Sportvereinen wollten allen Göttinger Bürger*innen ihre Sportart vorstellen und es sollten auch viele Mitmachaktionen angeboten werden.
U.a. waren im Stadion z.B. Boule, Cross-Boccia, Wikinger-Schach, Jakkolo, Orientierungslauf, Spikeball, Fußball-Minigolf und eine Hüpfburg für die Jüngsten.

Auch der MGC Göttingen wollte so mit seinen sechs tragbaren Filzgolf Bahnen den Göttinger Bürger*innen die ihnen teilweise immer noch unbekannte Sportart „Minigolf“ zeigen und auf seine beiden Minigolf Anlagen (Grätzelstraße und Schillerwiese) aufmerksam machen.  

Drei Tage vor dem Termin kamen zwei junge Mitarbeiter des SSB Göttingen und holten die Bahnen ab. Leider hatten wir bis dahin keine Mitglieder gefunden, die unsere Bahnen betreuen wollten. Da wir die Bahnen nicht ohne Aufsicht lassen konnten, erkläre ich mich bereit, den Sonntag im Stadion zu verbringen.
Kurzfristig hatten sich dann doch noch Sandra Röttger und Steffen Brendler bereit erklärt, mich zu unterstützen und ich war sehr erleichtert.

Sonntagmorgen …. der Blick aus dem Fenster …. es regnet!!! Das konnten wir eigentlich nicht gebrauchen und so holte ich noch schnell vom Golfplatz den Abzieher (ist natürlich für Filz nicht so zum Trocknen geeignet).

 

Alle sechs Bahnen mit ihren Hindernissen waren in der Mitte des Stadions schon auf dem Rasen verteilt, aber doch etwas nass geworden.


Nach kurzer Regenpause fing es wieder richtig an zu regnen und Steffen fuhr in die Grätzelstraße um zwei Sonnenschirme gegen den Regen zu holen. Als er wieder zurück kam war alles klatschnass, doch es hatte aufgehört zu regnen und wir konnten aufatmen.

 

Fit in Gttingen 5


Auch das Publikum kam so langsam in das Stadion und bis Mittag wurde es dann voller. Viele blieben an unseren Bahnen stehen, fragten ob sie mal spielen dürfen oder nahmen sich einfach einen von den Schlägern. 

 

Fit in Gttingen 3

 

Ich bin Sandra und Steffen sehr dankbar für ihre Hilfe. Sie erklärten und zeigten den größeren Kindern und Erwachsenen (die wirklich Interesse zeigten), wie man richtig Minigolf spielt. Wie man den Schläger hält und man richtig an der Bahn steht.

 

Fit in Gttingen 4

Erstaunlich war die viele Anzahl kleiner Kinder, die mit Begeisterung mit dem kleinen Schläger den Ball über die Bahn spielten. Leider hatten wir nur einen kleinen Schläger und einen etwas größeren, sodass manchmal eine kleine Wartezeit entstand.

Fazit: es war trotz Regen eine gelungene Veranstaltung und wir hoffen, dass wir uns mit Minigolf etwas bekannter gemacht haben. 

 

Ganz lieben Dank an Sandra und Steffen für die große Hilfe!!!!

 

 

large 16 9

Jahnstadion (in der Mitte mit den zwei Sonnenschirmen MGC Göttingen)

Foto: Swen Pförtner

 

 

 

Lt. GT vom 14.09. waren 800 Kinder und Erwachsene am Sonntag im Stadion

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -