1. Miniatur-Golfsport-Club 1970 Göttingen

 MGC Gttingen Schillerwiese 1962

Anlage Schillerwiese 1962 an der Bahn 14 das "Netz" (Foto: Göttinger Tageblatt)

 

Anfänge

Die Vereinsgeschichte beginnt im Jahre 1970 auf der städtischen Miniaturgolfanlage an den Schillerwiesen.

In der damals gerade etwas über 10 Jahre alten Sportart startet der Aufbau des Vereins

mit 8 Gründungsmitgliedern am 7. August 1970 in der "Landwehrschänke". 

 

Schillerwiese  Turnier

Anlage Schillerwiese 1971  mit Andreas v. dem Knesebeck am Abschlag an Bahn 7 (Röhre)                                                                            
Foto: Göttinger Tageblatt
 
1976 Schillerwiese2
Das letzte Turnier an den Schillerwiesen Frühjahr 1976 am Abschlag an Bahn 18 Erika v. dem Knesebeck
Foto: Göttinger Tageblatt (Fritz Paul)

 

Nach mehreren sportlichen Erfolgen auf regionaler Ebene und dem Aufstieg der Damenmannschaft in die Nordliga kam schnell der Wunsch nach einer eigenen Anlage.

 

MGC Nostalgie 1975 G

Das Gelände an der Grätzelstraße......

Einweihung 1977 
Dieser Wunsch konnte schließlich 1976 auf dem Sportgelände des ESV Rot Weiß an der Grätzelstrasse realisiert werden.
Foto rechts: Ingo v. dem Knesebeck

 

Mit der Ausrichtung der Niedersachsenmeisterschaft 1976 auf dem alten und dem neuen Platz begann für unseren Verein eine Abfolge sportlicher Großveranstaltungen in Göttingen. 

Scans 006
Die neue Anlage an der Grätzelstraße 1976
 

Erfolgreiche Niedersachsenmeisterschaft 1976 für den MGC Göttingen auf dem neuen Platz:

3. Platz Damen Doris Müller; 2. Platz Herren Ingo v. dem Knesebeck; 3. Platz Damen Mannschaft MGC Göttingen

MGC Niedersachsenmeisterschaft 1976
1. Reihe v.lks: Doris Müller, Renate Sömmer, Erika v. dem Knesebeck
2. Reihe v.lks: Ingo v. dem Knesebeck, Ulli Ecke, Hans-Jürgen Hochschild, Klaus Sömmer, Klaus Meyer

 

In organisatorischer Hinsicht konnte der Verein zudem zu seinen Wurzeln zurückkehren. Die Minigolfanlage an den "Schillerwiesen" - auf der der Verein vor über 40 Jahren gegründet wurde - wird seit 1999 ebenfalls vom MGC betrieben.

2016 wurde nach umfangreicher Restauration der Minigolfbahnen, die Anlage auch für ein Ranglisten Turnier und zwei Bundesliga Punktspiele genutzt. Jetzt steht die Anlage wieder nur dem Spielbetrieb für das Publikum zur Verfügung.

 

Anlage Schillerwiese 2

Anlage Schillerwiese 2016

 

Sportlicher Aufstieg und Wachstum

Ball Konrad Jahr 

 

Ähnlich dynamisch verläuft die Entwicklung im sportlichen Bereich.

 

Den ersten Deutschen Meistertitel gewann Gaby Robra bei den Juniorinnen im Juli 1976 in Landshut und Moosburg. Ein weiterer Erfolg war der Aufstieg der Herrenmannschaft in die Bundesliga 1977. Konrad Jahr wurde in Dortmund im Juli 1978 Deutscher Meister in der Kombination bei den Junioren und ebenfalls im Jahr 1978 folgt der bisher größte Einzelerfolg eines Göttinger Spielers, der Europameistertitel im August in Landshut durch Axel Dreyer.

 

MGC Erfolge Gaby Konni und Axel Nostalgie

 

Im Mai 1979 findet dann der Bundesländerpokal (IFV) auf der Göttinger und Northeimer Anlage statt (die Auswahlmannschaft des NBGV Niedersächsischer Bahnengolf Verband belegt den dritten Platz) und im August 1981 werden gemeinsam mit Northeim die Deutschen Meisterschaften ausgetragen.

Die Herrenmannschaft des MGC Göttingen wurde dritter!

 

NBGV Lndermannschaft 1979 Gttingen und Northeim

Auswahlmannschaft des NBGV auf der Göttinger Anlage "Grätzelstraße" mit sieben aktiven Spielern des MGC Göttingen
1. Reihe 2. v.lks. Gabriele Robra, 4. Erika von dem Knesebeck, 5. Dorothea Müller
2. Reihe 2. vlks. Ingo von dem Knesebeck, 3. Konrad Jahr, 5. Axel Dreyer, 6. H.-J. Lange

 

Sportliche Erfolge und Veranstaltungen dieser Art führten zu einem stetigen Mitgliederzuwachs, so daß die Mitgliederzahl von "100" schnell überschritten wurde. Dies machte eine kontinuierliche Aufbauarbeit vor allem im Jugendbereich möglich.

 

Die Jahre 1983 bis 1985 zählten dann zu den Höhepunkten der bisherigen Vereinsgeschichte mit zwei Deutschen Meistertiteln der Herrenmannschaft (1983 in Niedereschach/Peterzell und 1985 in Berlin) und dem Einzelerfolg durch Sandra von dem Knesebeck bei der Deutschen Jugendmeisterschaft 1985 in Bliesen mit Gold auf der Abt. 2 und Bronze in der Kombiwertung (Abt. 1 und Abt. 2).

 

MGC Sandra DM Bliesen 1985

Sandra v. dem Knesebeck

 

Hallensport

Gttingen Halle

 

1984 dann die Eröffnung der der ersten Hallensportanlage in Deutschland im Untergeschoß der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (Kurt-Huber-Weg).

Die seitdem jährlich stattfindenden Hallenmeisterschaften hatten sich nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen mit hohen Teilnehmerzahlen fest im nationalen Terminkalender etabliert.

 

MGC Gttingen Halle

 

Das letzte Turnier richtete der MGC im Frühjahr 2014 aus, danach durften keine Turniere mehr stattfinden und seit Juni 2017

existiert die "Göttinger Hallenanlage" leider nicht mehr. 

 

Erfolge ab 1989

 

1989 richtete der Verein dann alleinverantwortlich die Deutschen Jugendmeisterschaften in Göttingen und Dransfeld aus, was mit dem Erfolg der Lokalmatadorin Sandra Schulze bei den Juniorinnen mit Gold, einen weiteren Einzelmeistertitel einbrachte.

 

MGC Deutsche Jugendmeisterschaft Gttingen 1989             MGC Sandra Schulze DJM G und Dransfeld

                                                                               Sandra Schulze

 

 

Ein Jahr später folgten die zweiten Deutschen Meisterschaften im August 1990 in Göttingen und Northein, diesmal gekrönt vom Mannschaftsmeistertitel der MGC Damen.


Zu Beginn der 90er Jahre entwickelte sich der Verein im Spitzensport zu einer beachtlicher Größe. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren war der Club mit jeweils zwei Mannschaften über mehrere Jahre in den höchsten Deutschen Spielklassen vertreten. Mit der Umstellung des nationalen Spielbetriebs auf Kombiligen brachen für den MGC sportlich etwas schwere Zeiten an. Zwar konnte die Damenmannschaft in der Saison 1995/96 den ersten Kombi- Mannschaftmeistertitel gewinnen, im Herrenbereich scheiterte man jedoch mehrmals knapp an der Qualifikation zur Kombi-Bundesliga.

Auf den parallel durchgeführten Abteilungsmeisterschaften konnten die Damen des MGC weiterhin erfolgreich bleiben. So konnte in den Jahren 1996 (DM in Murnau am Staffelsee) und 1997 (DM in Bensheim-Auerbach) jeweils der Mannschaftstitel auf den Abt. 1 Meisterschaften gewonnen werden.

Ebenso konnte die Göttingerin Alexandra Wirtz in den Jahren 1996 (DM Ludwigshafen und Mannheim) und 1997 (DM in Weinheim und Ilvesheim) den Einzeltitel bei den Deutschen Abt. 2 Meisterschaften gewinnen.

 

Im 24. Jahr seines Bestehens konnte der Verein erstmals einen nationalen Titel in der Seniorenkategorie feiern. Wolfgang Döppner gewann Gold bei der Deutschen Meisterschaft in Besigheim und Remseck im August 1994 in der Altersklasse I.

 

MGC Erfolge Wolfgang und Hollstein

 

 

Hinzu kamen in den Jahren 1995 (DM in Freising und Landshut) 1996 (DM in Worms und Neustadt) und 1997 in Schriesheim und Ladenburg) drei Titel des Deutschen Vizemeisters der Seniorenmannschaften auf Abt. 2.

Wolfgang Döppner wurde noch Deutscher Vizemeister 1995 in Freising und Landshut bei den Senioren 1.

Weitere Einzeltitel gewannenen Kai-Fabian Heller bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Schriesheim (Kategorie Schüler) und Bernd Hollstein holte Gold  im August 2001 bei den Deutschen Meisterschaften in Ohlsbach und Berghaupten in der Seniorenkategorie I. 

 

Weitere Erfolge feierten insbesondere Bianca Oberweg und Nicole Piechotta auf Welt und Europameisterschaften. Beide Spielerinnen sind auch am bislang letzten Deutschen Mannschaftsmeisterlitel des MGC Göttingen beteiligt gewesen.

Im Juni 2010 errang die Mannschaft um Sandra von dem Knesebeck erneut den Titel, wurde anschließend beim Europacup im September in Wien dritter und beim Europacup 2012 im Oktober in Vizela (Portugal) holten die "Göttinger Mädels" dann die Goldmedaille.  

 

EC Vizela Gold 

 

MGC EC 2012 Gold in Vizela Portugal

Anspannung, Abklatschen und große Freude der "Göttinger Mädels" mit Betreuer Patrick in Vizela (Portugal)

 

 

EC Vizela 2012 

Die "Göttinger Mädels" in Vizela (Portugal) mit dem EC Pokal

 

 

Bilderserien mit den großen Erfolgen findet man auf unserer "Start" Seite und muss nur nach unten scrollen!!