Silbernes Lorbeerblatt für das „Göttinger Mädel“ Nicole Birkelbach

Hohe Auszeichnung für Spitzensportlerinnen- und Sportler in Berlin 


Nicole alle zus 


Innen- und Sportministerin Nancy Faeser hat in Berlin am 7. März 2024 im Innenministerium über 70 Spitzensportlerinnen- und Sportler mit dem "Silbernen Lorbeerblatt" geehrt. Es ist Deutschlands höchste staatliche Auszeichnung für Erfolge im Sport und unter den Ausgezeichneten waren auch unsere drei erfolgreichen Minigolfer in der immer noch weniger beachteten Sportart Minigolf.

„Die höchste sportliche Auszeichnung in Deutschland, die man als Bundesverdienstkreuz des Sports bezeichnen kann“, mit diesen Worten begrüßte Innen- und Sportministerin Nancy Faeser zur Verleihung in Berlin und sie betonte, dass sie die ausgezeichneten Sportlerinnen- und Sportler nicht nur wg. ihrer sportlichen Leistungen, sondern auch aufgrund ihrer Leistungen als Vorbilder der Gesellschaft würdigt.

 

Vom MGC Göttingen wurde Nicole Birkelbach für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge bei der Weltmeisterschaft 2017 in Nin (Kroatien) das „Silberne Lorbeerblatt“ verliehen und .....

 

Nicole silb. lorbeerblatt 2024

 

 

Silbernes Lorbeerblatt Urkunde

 

Nicole silber 

 

...das "Silberne Lorbeerblatt" wurde auch an Sascha Spreier vom 1. KC Homburg (v.l.) sowie Vanessa Peuker und Sebastian Heine (MGC Dormagen-Brechten) verliehen.

 

Nicole silbernes Lorbeerblatt 2024

 

 

Herzliche Gratulation an unser "Göttinger Mädel" Nicole und auch an Vanessa Peuker, Sebastian Heine und Sascha Spreier .

 

Alle Dinge sind drei:

nun haben schon drei unserer "Göttinger Mädels " (Bianca, Jasmin und Nicole) die Auszeichnung "Silbernes Lorbeerblatt" erhalten.

 

Bicanca hat sogar schon zwei Auszeichungen aber 2003 spielte sie noch nicht für den MGC Göttingen, sondern für den BGS Hardenberg-Pötter.

 


 

Silbernes Lorbeerblatt 2012  2024 

 Wir sind jedenfalls sehr stolz auf unsere "Mädels"

 

 

 

Anmerkung:
Das "Silberne Lorbeerblatt" ist eine silberne Anstecknadel und in der Damenausführung eine Ansteckbrosche in Form eines waagerecht liegenden Lorbeerblattes.
Die Sonderausfertigung ist dagegen etwas größer gehalten.

Getragen wird das Lorbeerblatt entweder als Anstecknadel oder Brosche am linken Kragenaufschlag des Dienstrockes oder am Anzug. Wird das Lorbeerblatt als verkleinerte Ausführung (Miniatur) an der Bandschnalle getragen, so sind die olympischen Farben (blau-gelb-schwarz-grün-rot) als Untergrund zu verwenden.

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck 

- Pressewart -