Punktspiel Wochenende am 14. April 2024

Nur die 2. Bundesliga Nord (Staffel 2) durfte noch im Winterschlaf bleiben

 

1. Bundesliga Nord "Göttinger Mädels"

 

Nun ist auch das erste Punktspiel Wochenende vorbei und leider nicht mit dem erhofften Sonnenschein (jedenfalls nicht in Göttingen).

 

Bad Godesberg

 

Dafür Sieg für unsere „Göttinger Mädels“ mit Jasmin Bothmann, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow-Wenke in Bad Godesberg.Leider konnten die Mädels nicht vollständig antreten.

 

BL Damen Sieg April 2024

Auf den Sieg mit "Nicht Bier" 

 

BL Bibi in Aktion

 

Mit 340 Schlägen auf dem System „Beton“ konnten sie den ersten Sieg der Saison für sich verbuchen. Die Damen Mannschaft von Dormagen-Brechten holte sich noch mit 347 Schlägen den 2. Platz vor MSK Neheim-Hüsten (361 Schläge). 

 

BundesLliga Damen
"Göttinger Mädels" in Bad Godesberg unter Palmen 

 

 

Information zur 1. Bundesliga Nord – Vor- und Abstiegsrunde 2024
Aktualisiert: 2024-04-14 21:38

 

Die Qualifikation zur Teilnahme an der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft erfolgt an den drei Vorrundenspieltagen.

Die jeweils 3 besten Teams der Gruppe Nord und Süd starten am 4. Spieltag gemeinsam in Herne in die Meisterschaftsrunden (Damen auf Beton, Herren auf Miniatur). Im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der allgemeinen Klasse in Neutraubling werden der 5. und 6. Spieltag der Mannschaftsmeisterschaft in der Kombination Beton / Miniatur ausgetragen.

Der 5. und 6. Spieltag der Abstiegsrunde der Viert- und Fünftplatzierten findet am 28.07. und 08.09.2024 auf den gemeldeten Heimanlagen statt.

 

 

 

3. Bundesliga Nord (Staffel 2) "Göttingen Pirates"

 

Auftakt der Bundesliga-Saison 2024 in Celle und 6 Punkte für die Göttingen Pirates


Am 14. April konnte dieser machen, was er will... Denn das Auftaktturnier der 3. Bundesliga Süd Staffel 2 fand in der Minigolfhalle in Celle statt. Völlig losgelöst von Unsicherheiten bezüglich Temperaturen oder Regenneigung konnten sich alle teilnehmenden Vereine dem Training und dem Wettkampf widmen.

 

Auch die Göttingen Pirates traten die Reise nach Celle an und freuten sich, dass die Saison 2024 endlich startet. Emsig wurden die bekannten Bahnen begangen und einige neue Bälle und auch Spuren getestet. Unser Pirat Max konnte leider den Auftakt nicht mitspielen, hat aber mit Carsten Riemann einen würdigen Vertreter entsandt.

Frei nach dem Motto: Minigolfen ist wie Fahrradfahren – das verlernt man nicht – konnte Carsten sich einbringen und auf Punktejagd gehen.

 

Und die Punkte konnten geentert werden: Silvia Heublein legte als Startspielerin vor, gefolgt von André Kuhn und Carsten Riemann, danach Peter Bachmann. Philip Busche und Andreas von dem Knesebeck spielten an den Positionen 5 und 6.

 

Andi 

 

Gleich in der ersten Runde ließen wir die Säbel rasseln und setzten uns mit 109 Schlägen an die Spitze des Feldes. Die Freude war groß, dass die erste Turnierrunde konzentriert durchgezogen werden konnte. Das gelang jedoch nicht in der zweiten Runde, denn 116 Schläge bedeuteten, dass die Konkurrenz aus Salzgitter und Celle an Göttingen vorbeizog und wir uns auf Rang 3 wiederfanden.

 

Pirates Ergebnisse

 

Mit einer starken 106er Mannschaftsrunde im dritten Durchgang gelang es an den heimstarken Celler Recken vorbeizuziehen und hinter Salzgitter auf dem zweiten Platz Fuß zu fassen. Diesen konnten wir (trotz der schlechten 117 in Runde 4) schließlich halten und durften 6 Punkte auf dem Weg zum Stockerl, das wir zum Saisonende anpeilen, sichern.

 

gottingen pirates 


Ein schönes Wochenende des Wiedersehens, der Spielfreude, der Erkenntnis, dass Piraten immer zusammenhalten, ging viel zu schnell vorbei und wir freuen uns auf den Heimspieltag in Göttingen am 28.04.2024. Dann hoffen wir auf gutes Minigolfwetter in der Grätzelstraße.

 

 

(Text und Bilder: Silvia Heublein)

 

 

 

Landesliga Süd 

 

In Vellmar auf der Anlage des MGC Kassel-Vellmar, siegte der MGC Peine bei der Landesliga Süd mit hervorragenden 363 Schlägen vor dem MGC Kassel-Vellmar (392).

MGC Göttingen 3 mit Steffen Brendler, Holger Fabry, Bernd Kinnemann, Jörg Kinnemann und Matthias Schulz rutschte mit 432 Schlägen auf den 4. Platz. Leider hatten die beiden Maskottchen am Wochenende versagt.
Bester Göttinger war Holger Fabry mit 90 Schlägen. 

 

MGC Gottingen 3 Saison 2024 

MGC Göttingen 4 mit Maskottchen 

 

 

Bezirksklasse Süd

 

Heimspiel auf der Anlage „Grätzelstraße“ für den MGC Göttingen 4.
Bei kühlen Temperaturen traf sich die Bezirksklasse mit 17 Spielern und pünktlich um 9:00 Uhr ging die erste Paarung an den Start.

MGC Göttingen 4 startete als Mannschaft Moritz Aschenbrandt, Wolfgang Thamm und Ingo v. dem Knesebeck.

 

Ziemlich zäh verlief das erste Punktspiel der Saison mit 4 Runden bis fast 14:30 Uhr.

 

Meine persönliche Meinung zu diesem Punktspiel mit einigen neuen Vereinsspielern: 

Für mich etwas unverständlich, dass interessierte Spieler nach sehr kurzer Vereinszugehörigkeit ohne viele Informationen und Kenntnisse, zum Bezirksliga Punktspiel geschickt werden.

Natürlich müssen Neulinge lernen, aber das sollte auch im Verein passieren und wenn genug Kenntnisse vorhanden sind, können sie ja in der Bezirksliga eingesetzt werden. Auch wenn z.B. ein Schläger viel zu lang ist, kann man wirklich nicht richtig Minigolf spielen.

Ich möchte zu meiner  Meinung aber keine Kommentare!!!

 

Die Mannschaftswertung ging mit 325 Schlägen an den MGC Kassel-Vellmar 3 vor MGC Göttingen 4 (325).

 

Bei den Herren belegten vom MGC Göttingen 4 Moritz Aschenbrandt Platz 1 mit 112 Schlägen und bei den Senioren II konnte Ingo v. dem Knesebeck mit 100 Schlägen den ersten Platz für sich verbuchen.

 

Gottingen 4 

MGC Göttingen 4 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -