Punktspiel Wochenende am 15. Mai 2022

"Göttinger Mädels" immer noch Tabellenführer 

 

3. Punktspiel der 1. Bundesliga Nord in Wanne-Eickel

 

 

1. Bundesliga Damen

 

Die "Göttinger Mädels" mit Nicole Birkelbach, Jasmin Bothmann, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow-Wenke konnten das Damen Team des MGC Dormagen-Brechten an diesem Punktspieltag nicht einholen und mussten sich mit dem zweiten Platz und 18 Punkten zufriedengeben.

 

MGC Mdels 11

Aber sie waren keine Flaschen Emoji zusammen lachen   Emoji zusammen lachen

MGC Dormagen-Brechten holte sich die 24 Punkte, doch die Göttinger Damen führen die Tabelle immer noch mit 65 Punkten an und auf dem zweiten Tabellenplatz folgt der MGC Dormagen-Brechten mit 56 Punkten. Die folgenden Plätze belegen MSK Neheim-Hüsten (23), SG 1. BGC Wolfsburg/BGC Bremen (20) und SG HMC Büttgen/BGC Uerdingen (10).

Jasmin Bothmann vom MGC Göttingen erzielte souverän mit 77 Schlägen (24, 28, 25) das beste Turnierergebnis Emoji Bravo

 

Es wird noch etwas spannend beim letzten Punktspiel auf der  Miniaturgolf Anlage in Havelberg auf der Campinginsel Havelberg  (Sachsen-Anhalt) denn dort fällt die Entscheidung für die Qualifikation zur DM.    

 

Text: Erika v.d.Knesebeck

 

 

 

1. Bundesliga Herren

 

MGC Wanne Eickel Collage Traing
Ein sehr heißes Wochenende in Wanne-Eickel  (Fotos: DMV + Collage: vdK)

 

Die Sportfreunde aus Wesel hatten ihre neue Betonanlage nicht rechtzeitig fertigstellen können und haben sich dann für die Filzanlage in Wanne-Eickel als Heimanlage entschieden. Hier konnte sie diesen Vorteil deutlich nutzen und den bisher knappen Vorsprung vor Göttingen erheblich ausbauen.

 

MGC Wanne Collage 2

Collage: vdK

 


Für die Göttinger Herren wird es nun sehr schwer, beim letzten Punktspiel den noch vor dem Relegationsspiel rettenden vierten Platz zu erreichen. Es siegte erneut der BGS Hardenberg-Pötter mit 24 Punkten.

Auch dieses Mal wurde das Turnier ab 13 Uhr bei den Damen und Herren aus Zeitgründen wieder auf jeweils drei Runden verkürzt.

Das vierte und letzte Bundesliga-Punktspiel findet in Havelberg (Sachsen-Anhalt) auf der Eternitanlage statt.

Die Sportfreunde aus Wanne-Eickel, die ihre Filzanlage zur Verfügung gestellt hatten, sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf und für unser leibliches Wohl, hierfür herzlichen Dank.

Allen Teilnehmern eine gute Heimreise und bis bald in wieder in Wanne-Eickel.


Text: Peter Nowsky

 

 

 

2. Bundesliga Nord Staffel 2 in Bad Münder

 

Nicht nur die Sonne brannte, sondern auch der Kampfgeist


Der dritte Spieltag liegt uns noch arg in den Knochen. Wir lagen mit einer 200er Runde vorn, doch war das Feld nach der zweiten Runde bereits wieder ausgeglichen. Alle vier Teams rangierten innerhalb von nur 4 Schlägen. Runde 3 zeigte plötzlich einen Gleichstand von Kiel und Tempelhof mit je 598 Schlägen, während die „Göttingen Pirates“ mit 625 Schlägen hinter Salzgitter (614) das Schlusslicht bildeten.
Es bildete sich eine kleine Kluft und so hieß es in Runde 4 Zweikampf vorne (Kiel und Tempelhof) und Zweikampf hinten (Salzgitter und Göttingen).

 

Die Piraten lagen 11 Schlag hinter Salzgitter, dass wollten wir unbedingt ändern und so wurde es deutlich lauter in der Schlussrunde. Nach Spieler 1 war der Rückstand auf 7 Zähler reduziert. Salzgitter musste zwei 40er Runden in die Wertung nehmen, während Göttingen weiter Schläge gut machte.

 

Wir Piraten bissen uns durch und so konnten wir die Verbandskameraden aus Salzgitter knapp auf den 4. Rang verweisen. Das nennt man dann wohl: mit einem blauen Auge davongekommen.

 

Auch der Fight um die Tageswertung war spannend.
Robert Kullick, Startspieler des TMV spielte eine 28er Runde und verlor damit einen Schlag. Das ist eine Situation, die man erst einmal verkraften muss.

 

Dennis Löschmann erwischte keinen guten Tag, konnte aber in der Finalrunde noch 3 Schläge gut machen.
Dann trumpften die Kieler auf: mit zwei Runden von 29 Schlägen machte Kiel den Sack zu und feierte den Tagessieg mit 798 Schlägen.
Zweiter, mit einer Bestrunde von 187 Schlägen und gesamt 796 wurde der TMV Berlin.
Dritter, wie gesagt, der MGC Göttingen (834) vor den Kameraden vom TSV Salzgitter (840).
 
Hervorzuheben ist die Leistung von Robert Kullick (TMV) der mit 119 Schlägen das bestes Einzelergebnis spielte. Zweiter wurde Dirk Otten vom TSV Salzgitter mit 120 Schlägen. Dritter wurde, ebenfalls vom TMV, Dirk Hein mit 124 Schlägen.

Man spricht immer vom undankbaren vierten Platz. Jedoch erwähne ich diesen heute mit großem Respekt, denn Moritz Peters vom MGC Olympia Kiel spielte sehr starke 127 in seinem allerersten Filzturnier. Darunter eine 25, die außer ihm nur noch Robert Kullick, René Lagerquist und Dirk Otten spielten.

MGC Pirates zwei Punkte  

 

Nicht gekentert aber angeschlagen,

konnten wir zwei Punkte nach Hause tragen.

Piraten sind nicht aus Pappe:

das blaue Auge,

schwupp unter die Klappe.

 

 

Die Liga zieht weiter ….. Nach Salzgitter, wo wir am 12.06.2022 auf Eternit den Punkten nachjagen. 

 

(Text: Silvia Heublein)   

 

 

Verbandsliga Süd Staffel 2 in Goslar

Auch in Goslar musste die Mannschaft MGC Göttingen 3 ohne Ingo v. dem Knesebeck an den Start gehen. Daher starteten am Sonntag Sabine Bachmann, Steffen Brendler, Holger Fabry, Michael Krull, Matthias Schulz und Jörg Kinnemann ohne den siebten Spieler.

 

MGC Mannschaft in Goslar

 

Mit 514 Schlägen konnten die Göttinger aber den dritten Platz belegen und Tagessieger wurde der SV GA Gebhardshagen mit 475 Schlägen vor dem BGC Goslar (480).
Die Einzelwertung gewann Holger Fabry vom MGC Göttingen 3 mit hervorragenden 85 Schlägen vor Norbert Kempa vom SV GA Gebhardshagen (87 Schläge)  

 

Das nächste Punktspiel findet beim BGC Northeim statt.

 

 

 

Bezirksliga Süd in Vellmar

 

Auf der Anlage des MGC Kassel fand in Vellmar das dritte Punktspiel der Bezirksliga statt.

MGC Göttingen 4 startete mit Domenica Krull, Karl-Heinz Krull und Sandra Röttger. Die Mannschaft hatte ihren Spaß am Spielen und so kann unser Neuling Domenica ihre Erfahrungen machen. 

Sandra gelang im ersten Durchgang eine 25er Runde und sie war ebenso glücklich, wie Domenica über ihre 38 in der vierten und letzten Runde.

 

MGC Bezirk in Kassel 2022

 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -