Punktspiel Wochenende am 1. Mai 2022

"Göttinger Mädels" wieder auf dem 1. Platz

 

2. Punktspiel der 1. Bundesliga Nord in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen

 

 

1. Bundesliga Damen


MGC Damen 2 Neheim

 

Auch das zweite Punktspiel der 1. Bundesliga in Arnsberg (Nordrhein-Westfalen) auf der Beton Anlage des MSK Neheim-Hüsten gewannen die „Göttinger Mädels“ mit Nicole Birkelbach, Jasmin Bothmann, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow-Wenke, vor dem MGC Dormagen-Brechten.
 

 MGC Damen 1Neheim

"Göttinger Mädels"

 

MGC Neheim Bianca

Foto: MSK Neheim-Hüsten 

 

Bianca Zodrow-Wenke setzte mit einer 27er-Startrunde den Grundstein für die „Göttinger Mädels“ und mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung gewannen sie mit der vollen Punktzahl von 24 Punkten den 2. Spieltag.

In der Tabelle liegen die Göttinger Mädels mit 15 Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz.

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -

 

 

 

1. Bundesliga Herren


Dieses Mal war Austragungsort des Punktspiels die Abteilung 1 Anlage des MSK Neheim-Hüsten in Arnsberg, die natürlich bestens bekannt ist und trotzdem einen unübersehbaren Heimvorteil für Spieler mit Trainingsvorteil bietet.

 

MGC Gesamt Neheim

Foto: DMV

 

Bei der Anreise wünschte man sich auf natürlich auch besseres Wetter und angenehmere Temperaturen als in Wolfsburg. In den Trainingstagen waren es eher noch kühlere Temperaturen, am Turniertag wurde es jedoch angenehm warm und es konnte schon im T-Shirt gespielt werden.

 

MGC Herren 5 Neheim

 
Trotzdem wurde das Turnier bei den Damen und Herren aus Zeitgründen wieder auf jeweils drei Runden verkürzt.

Bei den Herren siegte wiederholt BGS Hardenberg-Pötter und liegt nun schon insgesamt 10 Punkte vor Verfolger MGC Dormagen-Brechten. Die Göttinger Herren gingen in der ersten Runde leer aus, holten in Rund zwei und drei 4 bzw. 3 Punkte. Sie liegen damit in der Gesamtwertung nur einen Punkt hinter Wesel, die 6 Punkte holten.

 

MGC Philip Deutschmann

 

Besonders zu loben ist hier unser Neuzugang Philip Deutschmann, der nach krankheitsbedingtem Ausfall in Wolfsburg bei seinem ersten Spiel in der Bundesliga sehr gute 89 Schläge in die Mannschaft einbrachte.



Bester Spieler war Harald Erlbruch (BGS Hardenberg-Pötter) mit 77 Schlägen.

In Neheim wurden wir von den neuen Pächtern der Gastronomie und den Neheimer Sportfreunden bestens versorgt, hierfür herzlichen Dank.

Wir wünschen alle eine gute Heimreise und freuen uns auf die Filzanlage in Herne-Eickel.


Text und Bilder

Peter Nowsky

 

 

 

2. Bundesliga Nord (Staffel 2) 

 

Pirates kurz vor dem Entern abgeschossen …

Die "Göttingen Pirates" mit Silvia Heublein, Philip Busche, Konrad Jahr, Rene Kreitz, Andrè Kuhn, Christian (Max) Schneider und Andreas v. dem Knesebeck,    brachen am Wochenende nach Berlin auf, um wieder ein paar Punkte zu entern.

 

Pirates  Training 1

Training am Weitschlag

 

Nach einer guten ersten und einer noch besseren zweiten Runde mussten die Jungs und das Mädel doch erkennen, dass das Einholen nicht so einfach war.

Die Teams aus Berlin, Kiel und Salzgitter bäumten sich mächtig auf. Allen voran der TMV, der von Beginn an keine Zweifel ließ, wer auf der schönen und anspruchsvolen Anlage in Marienfelde der Beste sein wird.

 

Die Göttinger gaben alles, doch leider sprang letztendlich nur ein einziger Trostpunkt heraus, da man mit Salzgitter schlaggleich blieb. Kiel wurde gelassener zweiter.

 

Pirates Trnen

Unser Herz weinte am Ende wie diese Blume

 

 

Das Gesamttableau nach 2 Spieltagen:
1. Olympia Kiel                10 Punkte
2. Tempelhofer MV            8 Punkte
3. MGC Göttingen              5 Punkte
4. TSV Salzgitter                1 Punkt

In Bad Münder werden am 15. Mai die Segel erneut gesetzt,

Silvia Heublein

 

 

 

 

Verbandsliga (Staffel 2)

 

Für den MGC Göttingen 3 in der Besetzung Sabine Bachmann, Manfred Brechelt, Holger Fabry, Jörg Kinnemann, Michael Krull und Matthias Schulz, hieß es am 1. Mai Feiertag:

Heimspiel auf der Anlage "Grätzelstraße".

 

MGC Heimspiel 1

 

Leider war auch an diesem Wochenende das Wetter sehr durchwachsen, aber ohne Regen
Trainiert wurde am Freitag ohne Jörg, er kam am Samstag aber aus Berlin angereist und da war dann die Mannschaft komplett für ein gemeinsames Training.

O-Ton Jörg Kinnemann: Ein Spieltag mit Euch ist mir immer die lange Anfahrt wert!

Matthias Schulz begrüßte pünktlich um 9:00 Uhr die Spieler und schon im ersten Durchgang befand sich Göttingen 3 auf dem ersten Platz.

Es folgten noch drei spannende Duelle mit dem BGC Goslar, doch auch die beiden 19er Runden von Markus Rath (BGC Goslar) konnten die Göttinger nicht vom ersten Platz drängen.

 

MGC Göttingen 3 gewann das Heimspiel mit 479 Schlägen vor dem BGC Goslar (482) und SV GA Gebhardshagen (490).

 

MGC Heimspiel 5

 

 

Die Einzelwertung konnte Markus Rath (BGC Goslar) mit 86 Schlägen vor Holger Fabry

vom MGC Göttingen (88 Schläge) für sich verbuchen.

 


Das Göttinger Team bedankt sich bei allen Spielern für einen fairen und reibungslosen Turnierablauf

und freut sich auf das 3. Punktspiel in Goslar.

 

 

Noch etwas lustiges am Rande:

Sonntag fanden wir dann unter dem Bonsai in der Nähe vom Mittelhügel ein Entenei im Rasen. Unsere Ente vom Levinschen Teich hatte uns wohl Samstag Abend noch besucht   

 

MGC Heimspiel 4 


 

 

Bezirksklasse Süd in Lohfelden

Mit Steffen Brendler (MGC 3) als Verstärkung, ging die Mannschaft des MGC Göttingen 4 außerdem mit Domenica Krull, Karl-Heinz Krull und Sandra Röttger in Lohfelden an den Start. Für Domenica Krull war es das erste Punktspiel und wir freuen uns, dass wir wieder Zuwachs im Bezirk haben.

 

Bezirk Sd Domenica

Es gewann nach vier Durchgängen der MGC Lohfelden (318) vor dem MGC Kassel 4 (326) und MGC Göttingen 4 (351).

Die Tageswertung mit 93 Schlägen ging an Andreas Umbach (MGC Kassel 4) vor Steffen Brendler (MGC Göttingen 4) mit 104 Schlägen.

 

Das nächste Punktspiel findet am 15. Mai in Vellmar statt.

 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -