Punktspiel Wochenende am 31. März 2019

Heizkissen und warme Hosen waren angesagt.

 

1. Bundesliga Nord

 

Das erste Punktspiel der 1. Bundesliga wurde im schönen Nettetal auf der Beton Anlage das VfB Osnabrück ausgetragen.

Die „Göttinger Mädels“ starteten auch in der neuen Saison wieder in bekannter Besetzung mit Nicole Birkelbach (PutPut), Jasmin Ehm (Bam), Alexandra v. dem Knesebeck (die Adelige) und Bianca Zodrow-Wenke (Bibi)
Spitznamen lt. Mannschaftsaufstellung der Mädels!  

 

Samstag wurde bei noch herrlichem Sonnenschein trainiert (mit Pferd) und Sonntag kam dann die kalte Ernüchterung.

 

MGC Bundesliga mit Pferd

Erst Schlange stehen und dann .....            noch ein Pferd an der Bahn :)

Fotos: Peter Nowsky

 

Kälte war angesagt und dann auch noch die Regeländerung bezüglich Punktevergabe in der Tageswertung. Nach jedem gespielten Durchgang werden nun Punkte vergeben und nicht wie früher, am Ende der gespielten Durchgänge.

Zu fürchten hatten die Göttingerinnen nichts, holten jede Runde ihre 6 Punkte und gewannen das erste Punktspiel souverän mit 24 Punkten und 336 Schlägen vor dem MGC Dormagen-Brechten 16 Punkte und 375 Schläge.

MGC  Heizkisscen

 
Das Heizkissen
Geschüttelt, geknetet, gerieben und so zur Höchstleistung getrieben, hat es uns durch den Tag geholfen - Wir wollen natürlich weiter golfen - doch zunächst sagen wir Danke und auf Wiedersehen ("Göttinger Mädels")

 

Herren Team 1 des MGC Göttingen mit Steven Böttcher, Konrad Jahr, Henning Weißmann, Uwe Tusch, Marcel Waleska  und Peter Nowsky hatte sich nach der Relegation im Herbst wieder einen Platz in der Bundesliga gesichert.
Durch die Abgänge von Lars Hasse und Christian Roselieb hatte sich die Mannschaft mit dem jungen Berliner Patrick Barz in der neuen Saison verstärkt.

 

MGC Trikot bergabe

 

Trikot Übergabe an Patrick Barz

Ziel der Mannschaft, der Klassenerhalt wurde schon jetzt beim ersten Punktspiel auf die harte Probe gestellt. Spannend war hier die neue Punkte Regelung über die vier Durchgänge und am Ende siegte wie erwartet, das Team BGS Hardenberg-Pötter mit 653 Schlägen und 29 Punkten.

Der vierte Platz mit 696 Schlägen und 8 Punkten ging an den MGC Göttingen und es wird mit dem MGC Dormagen-Brechten 2 ein Duell um den Klassenerhalt geben.

Das zweite Punktspiel findet am 14. April auf der neuen Filzgolf Anlage in Wanne-Eickel statt.

 

 

 

Verbandsliga Staffel 2

 

MGC Göttingen Team 3 hatte im Herbst den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft und startete am Wochenende auf der Anlage des SV Glückauf Gebhardshagen.

 

Gut vorbereitet mit ein paar Trainingseinheiten auf der Anlage ging das Team mit Sabine Bachmann, Uwe Dohrmann, Holger Fabry, Sven Schäning, Matthias Schulz und Ingo v. dem Knesebeck an den Start.

 

Leider hatte auch in Gebhardshagen Petrus kein Einsehen mit den Minigolfern und es war einfach … nur kalt.  

Wie erwartet, ging hier der Sieg an die Mannschaft SV Glückauf Gebhardshagen mit 475 Schlägen punktgleich mit BGC Wolfsburg 2.
Team 3 holte sich aber mit dem vierten Platz doch zwei Punkte bei 511 Schlägen.

Das nächste Punktspiel findet am 14. April auf der Anlage des BGC Goslar statt und wir hoffen auf schöneres Wetter!! 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -