„Minigolf Family Event“ in Göttingen am 1. Juli 2018

Der MGC Göttingen hat sich zum dritten Mal am bundesweiten „Minigolf Family Event“ auf der Anlage "Schillerwiese" beteiligt..

 

Die Hobbyspieler wurden am Sonntag an den Bahnen von Vereinsmitgliedern angeleitet.

 

MGC Family Event Foto GT

Europameister Andreas v. dem Knesebeck (rotes T-Shirt) gibt Tipps, Anregungen und Hilfestellung beim Minigolf Family Event am 01.07.18 in Göttingen, Minigolfanlage an den Schillerwiesen, Niedersachsen. Göttinger Tageblatt : Helge Schneemann

 

Tipps von den Profis

Gäste zahlten im Rahmen der Aktion den normalen Eintritt und durften dafür zwei Runden spielen. Betreut wurden die Hobbygolfer von erfahrenen Vereinsmitgliedern, die gut an ihrem roten T-Shirt zu erkennen waren. „Wenn man mehr Hintergrundwissen hat, kann man die Bahnen viel besser bewältigen und der Spaßfaktor steigt“, erklärte von dem Knesebeck, der im vergangenen Herbst Europameister wurde. Die Profis zeigten Tricks und Methoden an den Bahnen, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führen könnten. Die Beschaffenheiten der Bahnen könnten sehr unterschiedlich sein, erklärte von dem Knesebeck. Durch langsam durchgeführte Schläge und das Fallenlassen des Balles aus Schulterhöhe könne man erkennen, welche Neigung eine Bahn aufweist, je nachdem in welche Richtung der Ball während des Tests rollt.

 

Mit dem Abschluss der zwei Runden gab es die Möglichkeit, einen Joker einzusetzen und pro Runde eine Bahn ein zweites Mal zu spielen. Ein weiterer Joker wurde vom MGC Göttingen angeboten. Bei einer besonders kniffligen Bahn konnte sich ein Spieler entscheiden, dass einer der Profis die Schläge übernehmen soll. Bei einem Quiz „Köpfchen spart Schläge“ konnten weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Nach Ende einer Runde wurden fünf Fragen über Minigolf gestellt. Für jede richtige Antwort wurde ein Schlag vom Endergebnis abgezogen.

 

Konzentration, Koordination und Ausdauer


Zum ersten Mal hatten die Gäste die Möglichkeit das Minigolf-Leistungsabzeichen zu absolvieren, das die Bedingungen des Deutschen Sportabzeichens im Bereich Koordination abdeckt (Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination). Unterteilt wurden die Wertungen in Altersklassen und Geschlecht. Das bestmögliche Ergebnis ist 18 Punkte, für die man alle Bahnen mit einem Schlag beenden muss. „Das ist auch für erfahrene Minigolfer noch schwierig und gehört immer zu einem der größten Ziele“, sagte von dem Knesebeck. Der Schlüssel für einen guten Minigolfer sei Konzentration, Koordination und Ausdauer.
Einige Ärzte empfehlen Senioren, oft nach einer Herzoperation, an die frische Luft zu gehen und sich zu bewegen. Minigolf ist nach Aussage von dem Knesebecks optimal dafür. Es werde auch überlegt, Minigolf in den Schulsport zu etablieren. Die Konzentration der Schüler könne so unterstützt werden. Der Sport solle jedoch nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Erfahrene Minigolfer trainieren am Tag mehrere Stunden, was nicht vergleichbar ist, mit einem sonnigen Familientag, sagte von dem Knesebeck.


Göttinger Tageblatt/Lisa Hausmann

 

 

 

Information vom MGC Göttingen

 

Plazierungen und Ergebnisse vom Minigolf Event werden gesondert nachgereicht, da so viele Teilnehmer am Start waren und die Auswertung etwas dauert.