Sportlerehrung am 13. Februar 2020 in der Sporthalle des Hochschulsports der Universität Göttingen

Sportplakette in Silber für Jasmin Ehm und Bianca Zodrow-Wenke und die Sportplakette für überragende Leistung erhielten Alexandra v. dem Knesebeck sowie das Senioren Team 1  

 

Zum zehnten Mal zeichneten die Universität und die Stadt Göttingen zusammen ihre erfolgreichen Sportler/innen des Jahres 2019 aus.

 

Sportlerehrung 2019 Collage

 

Auch in diesem Jahr fanden die Auszeichnungen der erfolgreichsten Sportler/innen des Jahres 2019 der Stadt und Universität Göttingen wieder in der Sporthalle des Sportzentrums der Universität statt (jetzt das zweite Mal in Folge an der Uni), obwohl sie eigentlich abwechselnd in der Sparkassen-Arena oder der Sporthalle des Hochschulsports durchgeführt werden sollen.

Über 180 Sportler wurden für ihre herausragenden sportlichen Leistungen, insbesondere für Titel bei deutschen und internationalen Meisterschaften sowie deutschen und internationalen Hochschulwettbewerben geehrt.

Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und der Universitätsvizepräsident Prof. Dr. Norbert Lossau nahmen die Begrüßungen und Ehrungen vor.

 

86451130 n
Wie in den letzten Jahren, wurden für ihre hervorragenden Leistungen im Jahr 2019 drei unserer „Göttinger Mädels“ ausgezeichnet und dieses Jahr war aber auch unser Senioren Team 1 unter den zu ehrenden Sportlern.

In diesem Jahr wurden im Erwachsenen Sport zwei Sportplaketten in Gold und sieben Sportplaketten in Silber verliehen. Außerdem die Sportplakette der Stadt Göttingen für überragende Leistungen.

 

Sportlerehrung 2019 Plaketten

Die Sportplakette der Stadt Göttingen in Silber erhielten Jasmin Ehm (Weltmeisterin mit der National Mannschaft in Zhouzhuang (China) und Bianca Zodrow-Wenke (Deutsche Meisterin im Matchplay in Witten-Herbede)

Die Sportplakette der Stadt Göttingen für überragende Leistungen, erhielt Alexandra v. dem Knesebeck (Europameisterin mit der National Mannschaft in Predazzo (Italien)

Das Senioren Team 1 des MGC Göttingen mit Philip Busche, Lars Hasse, Peter Nowsky und Andreas v. dem Knesebeck (Deutscher Senioren Mannschafts-meister in Cuxhaven) wurde ebenfalls mit der Sportplakette der Stadt Göttingen für überragende Leistungen ausgezeichnet.

 d72fb80e 4l

                 Quelle: Niklas Richter


Auch in diesem Jahr wurde der Termin der Ehrung wieder so ungünstig gewählt (Donnerstagabend 19 Uhr), dass die eingeladenen und nicht in Göttingen wohnenden „Göttinger Mädels“ leider wieder nicht teilnehmen konnten.
Anwesend waren aber Lars Hasse, Peter Nowsky und Andreas v. dem Knesebeck,  sie nahmen auch die Sportplaketten der Damen entgegen.

Mehr als 600 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil und die Band „Stromfrei“ sorgte für musikalische Unterhaltung, auch bei der anschließenden „After Show Party“.  Durch den Abend führte das Moderatoren-Duo Andreas Lindemeier und Nils Leunig.



Etwas Nostalgie:

Bei der ersten gemeinsamen Sportlerehrung der Universität und der Stadt Göttingen am 03. Februar 2011 (in der Spielhalle der Uni Göttingen) wurden 184 Athleten ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr (2010) besondere Leistungen erbracht haben.
Austragungsort der Sportlerehrungen der 80er Jahre bis 2000 war das Alte Rathaus und reichte völlig für die zu wenig ehrenden Sportler aus.

Original GT: Heimliche Stars des Abends waren per Popularität die Bundesliga-Basketballer der BG Göttingen, die wie auch die Minigolferinnen des 1. MGC Göttingen, die Sportplakette in Silber erhielten. Die goldene Plakette erreichte wie im vergangenen Jahr kein Sportler.

 

 

Wir gratulieren allen ganz herzlich zu dieser Anerkennung der Stadt Göttinhen.

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -