6. Spieltag beim BGSV Kerpen 

Die vorzeitige Zielerreichung der "Göttingen Pirates" - Klassenerhalt !!

 

Mit Euphorie traten beide Mannschaften des MGC Göttingen zum vorletzten Punktspieltag beim BGSV Kerpen an. Da die Eternit Anlage vielen Göttingern gut bekannt war, stellten die bereits am Freitag angereisten fest, dass sich kaum etwas verändert hatte und so hatten auch die am Samstag nachgereisten keine Schwierigkeiten mit der Anlage.

Nachdem an den Vortagen bei Sonnenschein trainiert werden konnte, begann der Turniertag mit Regen, sodass erst um 09.30 Uhr gestartet werden konnte. Im Laufe des Tages folgten einige Regen- und Gewitterunterbrechungen, die an den Nerven der Spieler zehrten und das Punktspiel wurde von vier auf drei Runden verkürzt.

 

Kerpen im Regen 

 

Land unter in Kerpen und einsam hängt die Piraten Fahne am Zaun

  

 

Göttingen I startete leider schwach ins Turnier und landete mit 144 Zählern nach Runde 1 auf dem letzten Platz.

Die Göttingen Pirates wollten unbedingt nicht absteigen und führten nach Runde 1 mit 131 Schlägen das Feld an, aber mit 13 Schlägen Unterschied war noch alles möglich. Ab Runde 2 setzte immer wieder der Regen ein und das Blatt wendete sich gegen die Pirates.

Göttingen I holte auf und landete am Ende auf einem sehr erfolgreichen zweiten Platz. Es wurden 2 Punkte auf den BGSV Kerpen abgegeben, sodass hier vor dem letzten Spieltag 8 Punkte Vorsprung in der Tabelle verbucht sind.

 

Die Göttingen Pirates gerieten leider ins Wanken und in einem spannenden Schlussduell gegen den MSK Neheim-Hüsten, teilte man sich einvernehmlich den dritten Platz. Göttingen II und der MSK Neheim-Hüsten landeten so mit genügend Abstand in der Tabelle auf Platz 3 und 4 (mit nicht einholbarem Abstand auf die Abstiegs-plätze).

 

Mit 2 Schlägen Vorsprung im Gepäck reisen die Göttingen Pirates zum letzten Punktspiel nach Bad Münder und wollen noch einmal alles geben um Platz 3 zu halten. Eine Platzierung vor Neheim-Hüsten ist notwendig, da wir mehr Schläge auf dem Konto haben und bei Punktgleichheit vierter wären. Dank des acht Punktevorsprungs von Göttingen I genügt rein rechnerisch ein vierter Platz zur sicheren Meisterschaft und damit die Zulassung zur Relegation in Liga 1.

 

In diesem Sinne blicken alle Göttinger optimistisch nach Bad Münder. Ein Großteil kennt die Anlage, andere Göttinger haben noch nie auf Filz gespielt. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

 

 

-Renè Kreitz- Ligenleiter (MGC Göttingen)