5. Spieltag beim MSK Neheim-Hüsten

Am Wochenende war es wieder soweit und es verschlug die MGCer nach Neheim-Hüsten (Nordrhein-Westfalen), wo das Bahnensystem Beton für die Eternitspieler aus Göttingen eine kleine Herausforderung werden sollte.

 

Speziell die Mannschaften aus NRW verfügen über hohe Betonerfahrungen, zudem fand die Westdeutsche Meisterschaft (bei der alle Spieler der 2. Bundesliga aus NRW mitgespielt hatten) auf der Anlage des MSK Neheim-Hüsten statt. Nun gut, wir hatten in Neheim-Hüsten die Relegation gespielt und kannten die Anlage auch! Leider hatten aber beide Göttinger Teams Spielerausfälle (Steven Böttcher, Carsten Riemann, Peter Bachmann und Udo Rathje). Vielen Dank an Sascha Albrecht, der nach 3 Jahren Pause zumindest ersatzweise den Schläger in die Hand genommen hatte, um das Team II zu unterstützen.

 

13663643

 

Sascha in Aktion

 

Bereits an beiden Trainingstagen wurde schnell klar: ALLE Mannschaften kennen die Anlage. Es wurde von allen wenig getestet und schnell Runden gespielt, um den Spielrhythmus zu finden.

Mit hoher Motivation und guter Laune starteten beide Göttinger Mannschaften ins Turnier, mussten aber schnell den ersten Rückschlag hinnehmen. Göttingen I startete nach Runde 1 mit 189 Schlägen auf Platz 4, während sich die Göttingen „Pirates“ mit 194 Schlägen exakt einen Schlag vor Kerpen auf Platz 5 positionierten. Wie auch an den vergangenen Spieltagen bahnte sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen an, dass sich leider nicht bewahrheitete. Kerpen gelang die Flucht nach vorne. Mit 178 und 175 in Runde 2 und 3 setzte man gegenüber Göttingen II einen zu hohen Maßstab, sodass sich die Göttingen „Pirates“ an diesem Betonspieltag geschlagen geben mussten.

563 Schläge nach 3 Runden reichten dieses Mal nur für den letzten Platz. Der hohe Schwierigkeitsgrad war von Anfang an bekannt, auch wenn wir hier ganz gerne ein paar Punkte mitgenommen hätten.

 

13843571

 

Aufgrund von mehreren Regenunterbrechungen wurde der Spieltag dann auch noch auf 3 Runden verkürzt. 

 

Göttingen I schaffte es, sich mit 6 Spielern auf Platz 4 zu positionieren. Neheim-Hüsten, Bottrop und Bergisch Land nutzten den Vorteil des 7. Spielers, das Streichergebnis und teilten sich das Treppchen. Neheim-Hüsten gelang hierbei ein sehr erfolgreicher Start-Ziel-Sieg und eine maximale Ausnutzung des Heimvorteils.

 

 16063

 

Die "Pirates" sehen nicht so glücklich aus                      Foto: Neheim-Hüsten

 

 

Fazit des Spieltags: ernüchternd. 

Göttingen II gab auf die Gegner im Abstiegskampf, Bottrop und Bergisch Land, Punkte ab, bleibt in der Tabelle aber aufgrund der Erfolge der ersten Spieltage auf Platz 3.

 

Göttingen I wurde zwar nur Vierter, schaffte es aber vor dem direkten Verfolger Kerpen zu bleiben, sodass Platz 1 in der Tabelle weiter gehalten wird.

 

Auf das nächste Punktspiel wird positiv geschaut und wir hoffen, dass dann beide Mannschaften wieder vollzählig sind.

Kerpen (Eternit) ist unser System aber es kann am Ende noch alles und nichts passieren.

 

 

 

-Renè Kreitz- Ligenleiter (MGC Göttingen)