Bianca Zodrow ist „Sportlerin auf Weltniveau“

Sportminister Boris Pistorius ehrt Göttinger Minigolf-Nationalspielerin


Hannover/Göttingen.

 

„Niedersachsen hat Sportlerinnen und Sportler auf Weltniveau.“ Das betonte Niedersachsens Sportminister Boris Pistorius bei der Vergabe der niedersächsischen Sportmedaille und sprach dabei auch eine Göttingerin direkt an: Bianca Zodrow.
Die Minigolf-Nationalspielerin des MGC Göttingen erhielt aus den Händen des Ministers die höchste Auszeichnung des Landes für ihre sportlichen Erfolge bei Welt- und Europameisterschaften. 

Bianca Zodrow ist mehrfache Einzel- und Mannschafts-Welt- sowie Europameisterin. Zweimal bekam die 35-Jährige sogar schon das Silberne Lorbeerblatt verliehen, es ist Deutschlands höchste Auszeichnung für Sportler.

 

Bianca beim LSB 

Ministerpräsident Pistorius und Bianca Zodrow (Ehrung im kleinen Kreis)

 

„Hier geht es darum, diejenigen auszuzeichnen, die sich um den Sport in Niedersachsen wirklich verdient gemacht haben. Sie haben entweder selbst gesiegt und Höchstleistungen erzielt, oder sie haben dafür gesorgt, dass andere zu Siegerinnen und Siegern geworden sind“, so Pistorius.
Seit 1985 verleiht der Niedersächsische Ministerpräsident einen Landesorden für herausragende Leistungen. In Vertretung für Ministerpräsident Stephan Weil übernahm der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, beim gemeinsamen Jahresempfang des Landessportbundes und der Landesregierung die Auszeichnung der zwölf Ehrenmedaillenträger.

 

Im Bereich des Spitzensports wurden neben Zodrow die Dressurreiterin Kristina Sprehe, der Biathlet Daniel Böhm und die Standard-A-Formation des Braunschweiger Tanz-Sport-Clubs ausgezeichnet. Pistorius hob in seiner Rede auch diejenigen hervor, die im Hintergrund arbeiten. Für jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz in Sportvereinen und Verbänden verlieh er vier Medaillen. Ebenso wurden vier Klubs für beispielhafte Vereinsarbeit geehrt.

 

Ehrung drauen

 

Die zweite Ehrung im Aussenbereich des LSB

 

„Es war eine gelungene Veranstaltung bei traumhaftem Wetter und vor herrlicher Kulisse. Es hat Bianca und mir wirklich sehr gefallen“, sagte Vereinskameradin Erika von dem Knesebeck, die Zodrow in Hannover begleitete.

eb/bam