Minigolf-Anlagen "Grätzelstraße" und "Schillerwiese" weiterhin geschlossen (Stand: 08. Juni 2020)

MGC Göttingen wartet weitere Entwicklung in der Corona-Pandemie ab

 

Die Streichung der gesamten Minigolf Saison durch den DMV (Deutscher Minigolf Sport Verband) und auch die Absage des 50-jährigen Vereins Jubiläums incl. internationalen Turnier des MGC Göttingen im Juli, haben den MGC Göttingen ziemlich hart getroffen. D.h. auch keine weiteren Aktivitäten wie Minigolf Weeks, Ferienprogramm etc. können nicht durchgeführt werden.

 

MGC Turnierabsage 2020

 

 

Nun gibt es doch wieder einige Lockerungen auch für den Minigolf Sport und die jüngsten Landes-Verordnung erlauben unter Auflage der gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen grundsätzlich auch Minigolf-Anlagen die Wiedereröffnung.

 

Trotzdem bleiben die Minigolfplätze „Grätzelstraße“ und „Schillerwiese“ wegen der Corona-Pandemie weiterhin geschlossen. Nur der Trainingsbetrieb ist seit vier Wochen den Mitgliedern unter den bestimmten Voraussetzungen auf der Anlage „Grätzelstraße“ erlaubt.

 

Obwohl dem Verein schon seit zwei Monaten die Einnahmen fehlen, hat der Vorstand des MGC nach reiflicher Überlegung entschieden, den Spielbetrieb für das Publikum vorerst noch nicht wieder zu starten.

 

Ausschlaggebend sind mehrere Gründe: so ist u.a. die Umsetzung der Regularien auf beiden Minigolf-Anlagen gegenwärtig und aus betrieblichen Gründen nur unter hohem Aufwand zu gewährleisten. Auch zählen die Mitglieder, die ehrenamtlich den Platzdienst auf beiden Anlagen versehen, selbst zur sogenannten „Risikogruppe“.

 

Schon am Eingang könnte es Probleme damit geben, den Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten. Bis zu vier Personen dürften an einer Bahn spielen – mit eben dem entsprechenden Abstand. Hinzu kommt, dass Schläger, Bälle und Schreibmaterial nach jedem Spiel desinfiziert werden müssten, außerdem müssten die Namen aller spielenden Personen erfasst und drei Wochen aufgehoben werden, bevor sie vernichtet werden können.

 

Wenn man sich gemeinsam über einen gelungenen Schlag freut, fällt es sicher schwer, deutlich mehr als eine Schlägerlänge auf Abstand gehen zu müssen.

Keine Umarmung, kein Abklatschen .......

Daher kann und will der MGC Göttingen zum jetzigen Zeitpunkt auch für sein Publikum kein Risiko eingehen, denn auch die „Risiko Gruppe“ spielt sehr gerne eine Runde Minigolf. 

 

Der MGC Göttingen bittet um Verständnis für die Entscheidung, die Anlagen vorerst noch nicht zu öffnen und zunächst die weitere Entwicklung abzuwarten.

 

MGC Anlage Grtzelstrae 30. Mai 2020   3 

                Ziemlich leer die Anlage "Grätzelstraße" ohne Publikum am 30. Mai 2020

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -