Publikumsturnier (Breitensporttag) am 10. Juli Anlage Schillerwiesen

Niere, Blitz, Vulkan und Röhre: nur vier von insgesamt 18 Bahnen, an denen die Teilnehmer des „Minigolfturniers für Jedermann“ auf der Schillerwiesen-Anlage ihr Können beweisen konnten. Die Hobby-Spieler wurden dabei von Mitgliedern des Miniatur-Golfsport-Clubs Göttingen (MGC) angeleitet.

 

 

 „Genau dort“, sagt Lars Hasse und zeigt auf die Stelle, an der der Ball die Bande treffen muss, um den rechten Winkel in der gleichnamigen Bahn zu überwinden und ins Loch zu rollen. Tobias Hettenhausen nimmt sich Zeit, zielt und trifft die Stelle fast, aber eben nur fast: Der Ball überwindet den Winkel, aber er rollt nicht ins Loch, der 21-Jährige benötigt einen weiteren Schlag.

 

P10900935 

  

21 Männer und  Jungen sowie 17 Frauen und Mädchen spielten jeweils zwei Runden an 18 Bahnen, die bessere Runde wurde gewertet. Dabei stand ihnen immer ein MGC-Mitglied zur Seite und erläuterte unter anderem, wie man beim Schlag stehen sollte, wie hart der Ball an den einzelnen Bahnen zu schlagen und wie ein Hindernis am besten zu überwinden ist. „Was es bringt, von einem Könner angeleitet zu werden, ist unglaublich“, staunt Michael Heipe (56), der für die bessere seiner zwei Runden 34,5 Schläge benötigte.  „Ja, das ist so“, bestätigt

 

MGC-Vorsitzender Andreas von dem Knesebeck: Pro Runde brauche ein Laie durchschnittlich zehn bis 15 Schläge weniger, wenn ein Profi dabei ist und Tipps gibt. Aber die Profis gaben nicht nur Tipps.

An einer Bahn nach Wahl durfte jeder Hobby-Spieler einen Joker ziehen, das heißt, einen Experten für sich einspringen lassen. An der „Niere“, wo er beim besten Willen nicht traf, nahm Dieter Heinemann die Künste von Steven Böttcher in Anspruch – und der brauchte gerade mal einen Versuch. Gut für Heinemann – mit 29,5 Schlägen belegte er im Endklassement Platz zwei. Das „Komma 5“ kam übrigens dadurch zustande, dass den Spielern ein weiterer Joker zur Verfügung stand: Sie durften an einer Bahn ihre Schlagzahl durch zwei teilen.

 

Eine Initiative des Deutschen Minigolfsport Verbands

 

Das Turnier in Göttingen war eines von vielen, die auf Initiative des Deutschen Minigolfsport Verbands bundesweit am gleichen Tag ausgerichtet wurden. Ziel war es, neue Spieler anzulocken – Minigolf hat mit gewissen Nachwuchsproblemen zu kämpfen

 

An einem noch nicht feststehen Datum im Frühjahr 2017 soll ein Bundesturnier stattfinden, an dem die drei Bestplatzierten jedes Einzelturniers teilnehmen dürfen. In Göttingen belegte Luca Lanwerth mit 27,5 Schlägen Platz eins, Dieter Heinemann wurde mit 29,5 Schlägen Zweiter, Peter Vogt mit 33,5 Schlägen Dritter. „Wenn Sie beim Bundesturnier mitspielen wollen, werden wir Sie selbstverständlich vorher trainieren“, kündigte von dem Knesebeck an.

 

  

 

Bericht Göttinger Tageblatt 12.07.2016

 

 

Ergebnisliste Publikumsturnier 10. Juli 2016