Auch auf der Anlage „Schillerwiese“ dominierten beide Göttinger Teams

Wie schon bei dem ersten Heimspiel in der Grätzelstraße, wollten beide Göttinger Teams auf der Anlage "Schillerwiese"  auf den Plätzen 1 und 2 insgesamt 18 Punkte einsammeln.

 

 

Vor drei Wochen erst fand die Niedersächsische Seniorenrangliste/Senioren Mannschaftsmeisterschaft auf der Anlage „Schillerwiese“ statt (das letzte Turnier dort wurde 1976 ausgetragen) und vorher wurde die gesamte Anlage in einen turniergerechten Zustand versetzt.

Vor allem die Teams aus NRW sollten mit der ihnen völlig neuen Anlage  durchaus ihre Schwierigkeiten haben und machten sich schon am Freitag mit einem Großteil ihrer Spieler mit dem unbekannten Terrain „Schillerwiese“ vertraut.

 

Wiederkehrende heftige Regenschauer machten aber Freitag kaum ein anständiges Training möglich, doch Samstag spielte der Wettergott mit, sodass alle Spieler hier die Zeit zum ausgiebigen Training nutzen konnten, daher wurde auch die gesamte Anlage für das sonst so zahlreiche Publikum gesperrt.

 

13499814

 

Schillerwiese mit Zelt für die Spieler

 

 

Der Sonntag als Spieltag stellte für alle Spieler eine gewisse Herausforderung dar. Mit kleineren Schauern und wechselhaften Temperaturen musste an jeder Bahn neu geprüft werden, wie die Bälle temperiert werden mussten.

Die erste Mannschaft des MGC Göttingen überzeugte von Anfang an mit einer souveränen Leistung (Konni mit einer 19er Runde) und bewies, warum sie Tabellenführer ist und führt die Tabelle mit 34 Punkten an. Mit einem Start-Ziel-Sieg ging die Mannschaft bereits nach Runde 1 in Führung und behauptete diese bis zum Turnierende.

 

Team 2 vom MGC Göttingen, die „Göttingen Pirates“ hatten sich zu Beginn etwas schwer getan, konnten aber in Runde 2 sogar mit 126 Schlägen einen neuen Mannschaftsrekord aufstellen. Es deutete sich doch schon an, dass der BGSV Kerpen ein starker Konkurrent werden sollte und die Göttinger mussten einige Schläge liegen lassen, sodass ein spannender Schlusskampf entstand. Philip Busche hatte es aber geschafft, den Rückstand an der letzten Bahn aufzuholen und mit jeweils 557 Punkten einigten sich der BGSV Kerpen und der MGC Göttingen 2 auf den geteilten zweiten Platz.

 

Die „Göttingen Pirates“ halten am 4. Spieltag Tabellenplatz 2 punktgleich vor dem BGSV Kerpen, mit insgesamt 16 Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz.

 

Trotz einer Regenunterbrechung von etwa 30 Minuten konnten gegen 17 Uhr alle vier Turnierrunden erfolgreich beendet werden.

 

Für die Bewirtung am Sonntag möchten wir uns ganz besonders bei Edeltraud „Ella“ Lange und Sabine Schneider bedanken. 

 

Das 5. Punktspiel findet am 31. Juli in Neheim-Hüsten auf der Beton Anlage statt und dort werden die Punkte wieder neu gemischt. 

 

 

 

-Renè Kreitz- Ligenleiter (MGC Göttingen)