Weltmeisterschaft 2017 in Nin (Kroatien) mit Mission Titelverteidigung

Im Zeichen des internationalen Minigolfsports stand dieses Jahr das "Zaton Holiday Resort"

in Nin (Kroatien) 

 

Vom 20.-23. September fand die größte internationale Veranstaltung 2017 auf den Systemen Miniaturgolf und Filzgolf im "Zaton Holiday Resort" statt.

 

MGC Gttingen WM Kroatien 2017 007

 

 

13 Damen- und 12 Herren Teams u.a. aus Japan, Russland, Schweden, New Zeeland fanden sich in Kroatien ein und wollten alle um Gold und Titel zu kämpfen.

 

Die Mannschaftswettbewerbe wurden Mittwoch und Donnerstag ausgetragen, gefolgt vom Strokeplay im Einzel am Freitag. 

Samstag spielten die 32 besten Herren und 16 besten Damen die Platzierungen im Matchplay aus.

 

Bei der WM in Kroatien startete in der deutschen Nationalmannschaft ein Herren Team und im Damen Team auch zwei Spielerinnen des MGC Göttingen, Jasmin Ehm und Nicole Birkelbach.
Vanessa Peuker (MGC Dormagen Brechten) und Melanie Hammerschmidt (MGC Schwaigheim) vervollständigte das deutsche Kleeeblatt.

 

2161603 n

Das deutsche Nationalteam

 

Kroatien nur Sonne?? Weit gefehlt, die Anlagen wurden einige Male beim Training von unerwartetem Regen überflutet und starker Wind fegte während der Wettkampftage über die Bahnen. Abhilfe schafften hier viele große Regen- Sonnenschirme und manchmal auch Koffer neben den Bahnen.

 

2017WM 20 

 

Foto: Omar Maggi

 

 

Die Team-Entscheidung bei den Damen war von Anfang an unheimlich spannend und nach der Hälfte der Durchgänge waren vier (!) Teams nur durch einen Schlag getrennt. Auch nach dem vierten Durchgang waren es nur drei Schläge. Dann aber spielten die deutschen Mädels ihre beste Filzrunde, der nur die Schwedinnen folgen konnten, und schlossen ihre beste Miniaturgolfrunde an.

Nicht abzuschütteln waren die Schwedinnen und daher kam es zum Duell zwischen den beiden Schlussspielerinnen Karin Olsson (Schweden) und Nicole Birkelbach. Nicole hatte einen Schlag vor, als sie die schwierige Bahn 17, den Salto ausließ. Karin Olsson (Schweden) hatte hier die Chance zum Ausgleich, klappte leider nicht. 

Am Labyrinth machte Nicole dann das Asss und damit ......WM Titel verteidigt und ...das erste Gold für Deutschland!!!!!

 

MGC Gttingen WM Kroatien 2017 004

Nicole Birkelbach MGC Göttingen

 

 

Das Herren Team sicherte sich mit 21 Schlägen Abstand die Goldmedaille, Tschechien holte sich Silber und die Schweiz Bronze bei der WM.
Ziemlich enttäuschend die Mit-Favoriten Schweden landeten abgeschlagen auf dem vierten Platz.
Im Strokeplay wurde Melanie Hammerschmidt Weltmeisterin vor der Schwedin Karin Olsson und unsere anderen drei deutschen Damen erreichten alle das Finale der besten neun Spielerinnen. 

Samstag beim Matchplay dann für Melanie die Bronze Medaille.

 

Unsere Nationalmannschaften kamen strahlend mit drei Gold- und drei Bronzemedaillen von der WM aus Kroatien zurück. Herzliche Glückwünsche an alle Teilnehmer und Betreuer!!

 

2176 n

Jasmin Ehm und Nicole Birkelbach MGC Göttingen

 

 

WM Kroatien 2017

 

Und wieder ein Plakat, jetzt für unsere Weltmeisterinnen!

 

 


Ergebnisse Team und Strokeplay:

http://www.psvsteyr.at/MINIGOLF/2017-09-15_WC2017Zaton-Croatia/result.htm

 

Ergebnisse Matchplay:

http://www.psvsteyr.at/MINIGOLF/2017-09-22_WC2017_Matchplay/result.htm

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -