GT-Sportschau im Kaufpark Göttingen vom 28.08.-09.09.2017

 

Der Stadtsportbund Göttingen präsentierte die GT Sportschau im Kaufpark Göttingen mit

"Mitmach Aktionen"

 

Aus Stadt und Landkreis Göttingen stellten sich viele Vereine vor, man konnte sich Informationen holen und auch an vielen Ständen gab es "Mitmach Aktionen".

 

gt sportschau header

Foto: GT-Sportschau
 

Der MGC Göttingen beteiligte sich an dieser Aktion mit einer eigenen Minigolfbahn (Blitz) und bekam die Zusage vom BGC Bremen für zwei Bahnen und einer Bahn vom BGC Hannover.

 

So fuhren Andreas v. dem Knesebeck und Peter Bachmann früh am 25. August mit einem Transporter nach Bremen und Hannover um die Bahnen abzuholen. Mittags wieder in Göttingen, wurde der  Blitz noch eingeladen und es ging zum Kaufpark, um die Bahnen aufzubauen.
Direkt neben dem Haupteingang wurde dem MGC ein Platz zugewiesen und der Aufbau begann mit vereinten Kräften, da Andreas am Samstag ja zur DM nach Brunsbüttel fuhr.

 

Kaufpark Aufbau  

Aufbau der Bahnen am Kaufpark

 

 

Peter Bachmann und Christian Roselieb betreuten dann abwechselnd in der ersten Woche die Bahnen, aber es herrschte kein so ein großer Andrang.

 

Die Tage des Schulsports vom 4. -8. September standen unter dem Motto:
„Neue Sportarten kennenlernen“.

 

In dieser Woche waren dann die Schulklassen angemeldet und den Schulkindern der Klassen 2 bis 10 des Schuljahres 2017/2018 wurden verschiedene Sportarten zum Kennenlernen angeboten. Aus diesen sechs Angeboten konnten die Kinder auf einem Sportpass ihre Wunschsportarten zum Ausprobieren auswählen. Es wurden immer zwei Sportarten in fester Kombination angeboten.

 

Kaufpark 2017 MGC Gttingen

Es kann gespielt werden

 

 

Anschließend wurden die Kinder auf die Sportstätten aufgeteilt und nach 45 Minuten erfolgte ein Wechsel, so dass alle nach eineinhalb Stunden fertig waren. Alle Sportstätten wurden von fachkundigen Sportlern oder Übungsleitern der Sportvereine betreut.

 

Andreas war in der zweiten Woche wieder von der DM zurück und konnte sich zusammen mit Peter um die Schulkinder kümmern.

Über 160 Schulkinder mit ihren Lehrern hatten Interesse am Minigolf und probierten unter Anleitung von Andreas und Peter verschiedene Schlagarten aus. Bis Mittags war Hochbetrieb und dann wurde es ruhiger.

 

Der MGC Göttingen hatte in den 14 Tagen 300 Freikarten für seine Minigolf Anlagen Grätzelstraße" und "Schillerwiese" verteilt. Für eine Verlosung stiftete der MGC Göttingen zwei Freikarten (gültig für eine Familie bis 5 Personen) als Jahreskarte für das Jahr 2018.  

 

 

Leider ist das Event für uns und auch andere Sportarten etwas spät angesetzt.

Im Frühjahr wäre es effektiver, da die Saison beginnt und die Zielgruppe "Kinder und Jugendliche" dann die Möglichkeit hätte, bis zum Herbst z.B. Minigolf etc. zu spielen.

 

 

 

 

MGC Göttingen

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -