Deutsche Meisterschaften der Systeme 2017

Die Deutschen Meisterschaften (System Miniaturgolf) wurden vom 30. August bis 2. September in Schleswig-Holstein auf der 18er Eternit Anlage des MGC Brunsbüttel ausgetragen und zur gleichen Zeit in Bochum-Langendreer (Nordrhein-Westfalen) die Deutsche Meisterschaft (System Beton). 

Das Göttinger Team sicherte sich in Brunsbüttel die Meisterschaft nach einem starken zweiten Wettkampftag.

 

Fast 120 Minigolfer aus 13 Bundesländern spielten in Brunsbüttel  um den Titel der Deutschen Meisterschaft und seit Tagen trainierten schon viele Teams bei herrlichem Wetter die Brunsbütteler Anlage.

 

Vom MGC Göttingen war ein Senioren Team mit den Spielern Philip Busche, Lars Hasse, Andreas v. dem Knesebeck und Peter Nowsky am Start und rechnete mit einem vorderen Platz, obwohl als Favorit der MGC Olympia Kiel gehandelt wurde.

 

MGC Deutsche Meisterschaften 2017 

 

Gespielt wurden neun Runden, davon in der Vorrunde sechs Durchgänge, die gleichzeitig für die Mannschaftswertung herangezogen wurden. Von jeweils vier Spielern pro Team wurde dann der schlechteste Durchgang gestrichen.
In die Einzelwertung der Zwischenrunde (drei Durchgänge) qualifizierten sich die besten 50% jeder Kategorie und die Finals, die sich an die Zwischenrunde am Sonnabend anschließen, erreichten dann nur die drei Besten der jeweiligen Altersklasse

 

Das Göttinger Team „durfte“ sich bei Philip in Elmshorn einquartieren und musste dafür aber jeden Tag die Strecke nach Brunsbüttel auf sich nehmen.
Wie schon erwähnt, wurde bei herrlichem Wetter trainiert und genau am ersten Turniertag schlug das Wetter um und es wurde kühl.
Der Favorit MGC Olympia Kiel ließ sich auch davon nicht erschrecken und blieb schon nach dem ersten Durchgang an der Spitze der 13 Senioren Mannschaften. Also hieß es Bälle umstellen und versuchen, den ersten Tag zu gut es geht über die Runden zu bringen.
Trotzdem sollten es spannende Meisterschaften für alle Teilnehmer werden.

 

Der zweite Turniertag endete mit einem spannenden Finale bei den Senioren-Mannschaften, bei denen das Göttinger Team mit einem Schlag die Nase vorne hatte und sich den Deutschen Meistertitel mit 384 Schlag vor dem MGC Ludwigshafen (385) holte. Der Favorit MGC Olympia Kiel (390 Schläge) zeigte im letzten Durchgang Nerven und vergab so den schon sicheren Sieg an die Göttinger Mannschaft und ließ Ludwigshafen den zweiten Platz.

 

DM Brunsbttel Sieger 

 

Deutscher Mannschaftsmeister der Senioren: MGC Göttingen

 


In der Einzelwertung Senioren I belegten die Göttinger Nowsky, v. dem Knesebeck und Hasse die Plätze vier bis sechs, Busche bei den Senioren II den fünften Platz.

 

 

DM Finaltag

 

Alle 18 Bahnen waren mit Zelten versehen und gegen Regen geschützt, nur am Finaltag musste

dann doch mal unterbrochen werden, weil es zu fest regnete.

 

DM Brunsbttel

 

Auch für die Senioren das "obligatorische" Plakat

 

 

 

Link zu den Live Ergebnissen: 

http://ba.minigolfsport.de/turnier1124s/result.htm

 

 

 

In Bochum-Langendreer (Nordrhein-Westfalen) fanden zum gleichen Zeitpunkt die Deutschen Meisterschaften auf dem System Beton statt. Vom MGC Göttingen startete nur Uwe Tusch und er musste sich mit allen Teilnehmern auf „Bochumer Wasserspiele“ einstellen.

 

DM Bochum Titel

 

Der erste Turniertag begann wegen Regen erst gegen Mittag und wurde nach zwei Durchgängen, die immer wieder wegen Regen unterbrochen werden mussten, beendet. Auch der zweite Tag zeigte sich von seiner „Regenseite“ und so wurden an den drei Tagen gesamt nur acht Runden ausgetragen.

 

DM Bochum Uwe 

 

Uwe Tusch hält Ausschau nach gutem Wetter und Sonne!!!

 


Uwe „schwamm“ erst vorne mit und nach dem dritten Tag der „Wasserspiele“ platzierte er sich auf dem 14. Rang unter den Finalteilnehmern.

 

 

 

Link zu den Live Ergebnissen:

http://dm2017.bgsc-bochum.de/result.htm