Europacup Minigolf 2017

Der Europacup für Vereinsmannschaften wurde vom 17.-19. August 2017 als großes internationales Minigolf-Großereignis in Algund (Südtirol) auf den beiden Anlagen (System Miniaturgolf und System Filzgolf) des AMV Algund/Raiffeisen ausgetragen.

Vor 40 Jahren fand das letzte Mal eine derartige Veranstaltung in Algund auf der Anlage (neben dem Hotel des Alpes) statt (Miniaturgolf-EM der Damen, Herren und Junioren)

 

Jetzt trafen sich aus 9 Nationendie Mannschafts-Titelträger um den Europacup auszuspielen. Die Herren spielten um den EC auf der Filzgolf Anlage und die Damen auf Miniaturgolf.

 

 

Algund EC 2017

 

Als Deutscher Mannschaftsmeister hatten sich vom MGC Göttingen die „Göttinger Mädels“ Alexandra v. dem Knesebeck, Nicole Birkelbach, Bianca Zodrow-Wenke und Jasmin Ehm für den EC qualifiziert.
Favorit bei den Damen war der ewige Konkurrent MGC Mainz , obwohl die „Göttinger Mädels“ bei der Deutschen Meisterschaft in Murnau schon ihre „Krallen“ gezeigt hatten.

 

EC Algund Mannschaft G

 

 

Bei strömendem Regen trafen sich die Mädels am Freitag Abend in Göttingen und starteten mit einem VW-Bus von Göttingen aus in Richtung Algund. Vor Ort wurden sie von Patrick Bothmann (Dormagen-Brechten) und Alexander Geist (Hardenberg) betreut.

 

Nach fast 5 Tagen Training bei herrlichem Wetter begannen die Wettkämpfe auf dem System Miniaturgolf , bei denen 10 Damen Mannschaften am Start waren. 

 

EC 2017 Kaffee

 

Pause in Algund

 

 

Am ersten Tag lagen nach zwei Runden die „Göttinger Mädels“ auf dem zweiten Platz hinter Mainz, mussten sich aber nach dem ersten Turniertag mit dem dritten Platz und vier Schlägen Rückstand auf Mainz zufrieden geben und Mainz wechselte die Führung mit den stark aufspielenden Tschechinnen.

 

Der zweite Tag sah am Ende nicht anders aus, die Tschechinnen führten vor Mainz und Göttingen.

 

Der dritte Tag mit den drei Finalrunden, die Tschechinnen führten immer noch mit sieben Schlag vor Mainz und Göttingen lag eine Runde vor Schluss acht Schläge hinter Mainz, konnte sich bis auf zwei Schläge an die Mainzer Damen heranpirschen und die Bronze Medaille für sich holen.

 

EC Algund Siegerehrung 2

 

 

Die Überraschung in Algund war dann perfekt, DGC Bystrice pod Hostynem (CZE) gewann den Damen-Europacup 2017 souverän mit 717 Schlägen vor den beiden deutschen Mannschaften MGC Mainz (728) und MGC Göttingen (730).

 

 

Bei den Herren waren die beiden schwedischen Teams BGK Uppsala und BGK Skoghalls auf dem System Filzgolf nicht zu schlagen und Uppsala gewann den EC mit sagenhaften 125 Schlägen Vorsprung vor dem BGK Skokhalls

 

 

Link zu den Tagesberichten:
http://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=12&s=&details=1056&text=Meisterschaften

 

Link zu den Ergebnissen der Damen:
http://data.figsp.it/Bangolf/2017/EC/Women/result.htm


Link zu den Ergebnissen der Herren:
http://data.figsp.it/Bangolf/2017/EC/Menx/result.htm

 

 

EC 2017 Algund Plakat