1. Bundesliga Nord Damen

„Göttinger Mädels“ Norddeutscher Mannschaftsmeister 2017

 

Auch in der Saison 2017 fand der vierte und letzte Spieltag der 1. Bundesliga am Wochenende in Bad Münder auf dem Bahnengolfsystem Filz satt.

 

Das Göttinger Damen Team, die „Göttinger Mädels“ ging ganz entspannt mit  Jasmin Ehm, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow an den Start und gewann souverän auch das vierte Punktspiel mit 284 Schlägen vor dem MGC Dormagen-Brechten (293) und BGC Hannover (330) und wurde Norddeutscher Mannschaftsmeister 2017

Damit hat sich das Göttinger Team für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Murnau am Staffelsee (Bayern) qualifiziert und trifft im Finale um den Deutschen Mannschaftsmeister wieder auf die ewigen Konkurrenten der Bundesliga Süd, die Damen des MGC Mainz.

 

Erfreulich war, dass Nicole Birkelbach mit in Bad Münder war, zwar noch nicht spielen konnte aber sie war doch bei ihren „Mädels“. .

 

Nicole Bad Mnder 

Foto: MGC Dormagen-Brechten

 

 

 

 

1. Bundesliga Nord Herren

 

Die 1. Herrenmannschaft des MGC Göttingen mit Steven Böttcher, Lars Hasse, Henning Weißmann, Uwe Tusch, Marcel Waleska, Konrad Jahr und Peter Nowsky konnte sich auf den vorderen Plätzen nicht behaupten und beendete das vierte Punktspiel mit einem vierten Platz und 750 Schlägen. Mit seinem dritten Platz in der Gesamttabelle haben sich die Göttinger Herren ebenfalls für die die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in Murnau am Staffelsee qualifiziert.

 

 

2. Bundesliga Nord

 

Nicht letzter beim MSK Neheim-Hüsten

 

Für Team II des MGC Göttingen ging die Zitterpartie in der 2. Bundesliga an Wochenende am Wochenende auf dem System Beton in Neheim-Hüsten (Nordrhein-Westfalen) weiter.

Auch hier ersatzgeschwächt mit nur 6 Spielern (der Dank geht aber an Carsten Riemann und Manfred Brechelt für ihre Bereitschaft, die Mannschaft zu unterstützen) mussten die „Göttingen Pirates“ wieder gegen die westfälischen „Beton Köppe“ antreten.

 

2. BL Neheim Hsten 3

 

 

Es siegte mit hervorragenden 676 Schlägen der MSC Wesel vor der Heimmannschaft MSK Neheim-Hüsten (695)

Zweiter in der Gesamtwertung Beton war Andreas v. dem Knesebeck mit 111 Schlägen, aber das konnte die „Pirates“ auch nur auf den vierten Platz (748 Schläge) vor den BGSV Kerpen (761) hieven.

 

An den nächsten beiden Punktspieltagen müssen sich die „Göttingen Pirates“ noch etwas einfallen lassen um nicht mit ihrem "Piraten Schiff" zu kentern :( 

 

 

Landesliga Süd

 

In Salzgitter startete die Landesliga Mannschaft des MGC Göttingen III  mit Ingo v. dem Knesebeck, Holger Fabry, Matthias Schulz, Sven Schäning und Manfred Roselieb.

Schon nach dem ersten Durchgang lagen die Göttinger auf dem zweiten Platz hinter dem MGC Peine und konnten die verlorenen Schläge auch nicht mehr einholen.

Erst in der letzten Runde (96 Schläge) konnte sich der MGC Göttingen seinen zweiten Platz mit 412 Schlägen hinter dem MGC Peine (388) sichern.

Holger Fabry erzielte mit 87 Schlägen das beste Gesamtergebnis.

 

 

Bezirksklasse Süd

 

In Göttingen auf der Heimanlage des MGC , wurde das Punktspiel der Bezirksklasse mit nur 17 Spielern ausgetragen.

Am Start vom MGC Göttingen IV waren Ursel Hillebrecht, Michael Krull, Christian Krebs und Karl-Heinz Krull.

Einsame Kreise zog bei herrlichem Wetter die Mannschaft des MGC Lohfelden und gewann das Punktspiel mit 301 Schlägen vor dem MGC Göttingen IV (318).

Bester Göttinger war Christian Krebs mit 101 Schlägen.