Sportlerehrung von Universität und Stadt Göttingen am 2. Februar 2017 in der Spielhalle des Uni-Sportzentrums

 

Stadt und Universität Göttingen zeichneten erfolgreiche Athleten aus und am Institut für Sportwissenschaften herrschte ein ungewöhnlich starkes Treiben in Richtung Sporthalle..

 

Zum siebten Mal ehrten Stadt und Universität Göttingen gemeinsam am Donnerstag in der Spielhalle des Uni-Sportzentrums, die Sportler der Stadt, die im vergangen Jahr bei nationalen und internationalen Wettkämpfen besonders erfolgreich gewesen waren. Die Auszeichnungen von fast 200 Sportlern wurden vom Oberbürgermeister der Stadt Göttingen Rolf-Georg Köhler (153) und von der Uni-Präsidentin Ulrike Beisiegel (43) vorgenommen.

 

Rund 500 Besucher und Sportler hatten sich in der Spielhalle des Sportzentrums eingefunden und so gab es teilweise für geladene Sportler und Gäste nur noch einen Stehplatz. Wie auch schon wie in den letzten Jahren, fand die Ehrung unter der Woche statt und unter den 153 von der Stadt Göttingen zu ehrenden Sportlern waren auch wieder Minigolferinnen des MGC Göttingen vertreten.

 

Und auch für 2016 gab es wieder keine Gold Medaille bei den Erwachsenen, dafür Silber für die Sportarten: Minigolf, Ultratrail und Friesenkampf.

 

Mit der silbernen Sportplakette wurden unsere „Göttinger Mädels“ Nicole Birkelbach und Jasmin Ehm (Europameister mit der Nationalmannschaft 2016) und Sandra v. dem Knesebeck (Deutsche Meisterin im Matchplay 2016) durch den Oberbürgermeister der Stadt Göttingen (Rolf-Georg Köhler) ausgezeichnet.

 

Sandra 2 

 

 

 

Sandra Sportlerehrung

 

Leider konnte nur Sandra v. dem Knesebeck an der Sportlerehrung teilnehmen und nahm auch die Auszeichnung für ihre Sportkameradinnen entgegen. Versuchte sich anschließend als "Jongleur" und prompt fiel ihr die mittlere Medaille auf die Nase.

  

Im Anschluss an die „Massenehrung“ der Sportler, stieg dann die Party des Sports mit Live-Musik der Band „Stromfrei“ und einem riesigen Buffet, welches nach einer halben Stunde aber kahl gegessen war.

 

Mein Fazit nach der Veranstaltung: es sind zu viele Ehrungen, schon der Hochschulsport der Uni incl. Mannschaften war sehr umfangreich und auch die Ehrungen im Jugend Bereich. Daher gehen die einzelnen Sportler mit ihren Aktivitäten einfach unter.

Was ist Ultratrail und wer sind die Sportler dahinter?? Wer steckt hinter der Sportart Friesenkampf?? Über diese Sportler und Aktivitäten wäre es sehr schön, mehr darüber zu erfahren. Das ginge aber nur in einem kleineren Rahmen.

 

Zwar wurde in drei Blöcken (zwischen Show Einlagen) geehrt, aber man wusste nachher nicht mehr, wer nun welche Auszeichnung erhalten hat.

 

Auch fand ich die Spielhalle der Uni für die vielen Menschen zu klein (im Gegensatz zu der Ehrung 2016 in der großen Sparkassen Arena).

 

 

Der MGC Göttingen gratuliert seinen "Mädels" ganz herzlich zu den Auszeichnungen der Stadt Göttingen und ist sehr stolz auf alle.  

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -