Seniors Nations Cup 2023 in Porto (Portugal)

Alexandra v. dem Knesebeck (MGC Göttingen) gewinnt die Einzelwertung 

 

Porto Seniors Cup mit Andreas und Sandra 

 

 

Vom 26. bis 28. Mai fand die Austragung des Seniors Nations Cup statt und wurde in diesem Jahr vom Clube de Minigolf do Porto (Portugal) organisiert.

 

Erwartet wurden insgesamt 36 Spieler, die in Viererteams aus fünf Nationen wie Finnland, der Schweiz, Österreich, Portugal (vier Teams) und Deutschland (zwei Teams vertreten waren.

Mit einer Eröffnungsfeier wurde am 26. Mai in Porto von Will van Disseldorp dem Vertreter der Europäischen Minigolf Federation und Turnierdirektor, der Seniors Nations Cup 2023 eröffnet.

 

Ab dem 27. Mai trafen dann die nationalen Seniorenteams im sonnigen Portugal aufeinander. Der Vorbereitungs-wettkampf auf die Senioren-EM im August sollte im gewohnten Modus mit Qualifikationsrunden am Samstag und Sonntagmorgen und anschließenden Match-Play ausgetragen werden.

 

Porto die Hlle

 

Für Deutschland 1 wurden Roman Kobisch, Robert Kullick, Alexandra v. dem Knesebeck und Andreas v. dem Knesebeck nominiert und für Deutschland 2 waren es Tim Classen, Patrick Beringhausen, Markus Janßen und Alice Kobisch.

 

Kein gewohntes sonniges Portugal Wetter und nach spannenden Vorrunden lagen Team Deutschland 1 und Deutschland 2 auf den ersten Plätzen.

 

Leider wurde die letzte Vorrunde des Seniors Nations Cup aufgrund der Wettersituation gestrichen und es wurde Sonntag sofort im Massenstart mit dem Matchplay begonnen.

 

Deutschland 1 traf als Gruppensieger auf Österreich (verlor leider mit 214 : 201) und Deutschland 2, ebenfalls Gruppensieger, trat gegen die Schweiz an und gewann (206 : 218).

 

Um Platz 3 spielte dann Deutschland 1 gegen die Schweiz, gewann mit 212 : 221 und Deutschland 2 verlor aber das Finale 216 : 210 gegen Österreich und....

somit ist Österreich der Gewinner des Seniors Nations Cup - Porto 2023!!

 

Porto Siegerehrung 2023

Siegerehrung Mannschaften

 

 

Die Einzelwertung der Seniorinnen konnte Deutschland aber für sich verbuchen.

Es gewann Alexandra v. dem Knesebeck (MGC Göttingen) vor ihrer Team Kollegin Alice Kobisch (MGC Mainz) .

 

Sandra Siegerehrung 

Siegerehrung Einzelwertung 

 

 

 

Kleine Info:

Der Seniors Nations Cup geht der Europameisterschaft voraus, die dieses Jahr vom 9. bis 12. August in Foz do Douro in Porto stattfindet und bei der die besten Senioren*innen Europas zusammenkommen. Es wird erwartet, dass Minigolf Sportler aus 10 bis 12 Ländern in den Kategorien „Senior Male“ und „Senior Female“ teilnehmen.

 

Der Nations Cup wurde vom Porto Minigolf Club in Zusammenarbeit mit dem portugiesischen Minigolfverband organisiert und wird von der Gemeinde Porto unterstützt.

 

Später, mitten im Sommer, vom 9. bis 12. August, werden die beiden Minigolfplätze des Foz-Clubs im Garten von Passeio Alegre auch Schauplatz eines weiteren internationalen Wettbewerbs dieser Modalität sein – der Europameisterschaft für Senioren.

 

Zusätzlich zu diesen Wettbewerben hat der Verein bereits sechs internationale Wettbewerbe organisiert, nämlich drei Europameisterschaften (1971, 1998 und 2012); ein Nationenpreis (2012), ein U23-Europaturnier (2016) und ein Europapokal der Landesmeister (2018).

 

 

 

Link zu den Ergebnissen:

 

https://results.jfsantos.net/SNC2023/result.htm?fbclid=IwAR2Pf-X86Repit7mhrUgCOPIOh6apT4DjdgY2xsqqxhgmTL2n4vuB4E7Rps

 

 

 

 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck 

- Pressewart -