11. SCHÖLLER Filzgolf-Masters in Bad Münder -

 Lust auf mehr?

MGC Filzgolf Masters Bad Mnder 2023 

Am Wochenende des 20. und 21. Mai lud das mittlerweile traditionelle Filzgolf-Masters Turnier in Bad Münder zum Matchplay der besonderen Art ein.

Durch die Unterstützung des DMV-Hauptsponsors Nestle-Schöller, lockt das Masters als einziges Turnier des Deutschen Minigolf Sportverbandes mit attraktiven Geldpreisen.

 

Hier werden nicht nur einfach Runden im Matchplaymodus ausgetragen. Hier spielen Spieler und Spielerinnen kategorie- und leistungsübergreifend, bunt gemischt miteinander.

 

Hier hat JEDER und JEDE die Möglichkeit, sich mit den Besten des deutschen Minigolfsports zu messen. Mit maximal 64 Teilnehmern ist das Feld überschaubar und optimal im Matchmodus auszutragen.

 

Wer über die Gruppenphase in die A-Hälfte, die 32 Gruppengewinner, gelangt und sein Folgematch verliert, ist nicht zum Zuschauen verdammt, sondern hat immer noch die Möglichkeit, sich einen Platz zwischen 32 und 17 zu erspielen. Es werden also viele Runden ausgetragen.

 

Das bedeutet, man kann viel Erfahrung sammeln im Bezug auf die mentale Herausforderung „Mann gegen Mann“ zu spielen, Spielspuren zu verinnerlichen und schwierige Putts zu meistern. Denn es geht hier um jeden Schlag, jede gewonnene Bahn ist ein Vorteil.

 

Matchplay bietet Nervenkitzel und intensives Training in einem. Leider folgten in diesem Jahr nur 57 Aktive der Einladung des DMV zu diesem Event. Darunter 9 weibliche.

Positiv ist, dass jedes Jahr unser Jugend Bundestrainer Marc Dominik Klemm seine Kader-Jugend um sich schart und im Rahmen des Filzgolf-Masters die Gelegenheit für eine Kadermaßnahme nutzt. Das garantiert immer einige junge Minigolfer auf dem Platz werden.

 

Auch vier Göttinger traten die Reise nach Bad Münder an und trainierten intensiv die besten Spuren und mentale Stärke für die K.O.-Matches.

 

MGC Filzgolf Masters Startgruppen 1 und 10

Jasmin Bothmann und Alexandra von dem Knesebeck nutzten die Gelegenheit, um auf der Filzanlage fit für die Deutsche Meisterschaft im Juli hier in Bad Münder zu werden.

 

 

MGC Filzgolf Masters Gruppe 14 und 15

Doch auch für Peter Nowsky und Silvia Heublein ist das Turnier hier eine sehr gute Gelegenheit für kommende Matchplays gerüstet zu sein.

 

Während für Alexandra, Silvia und Peter nach der Gruppenphase das Turnier bereits beendet war, konnte sich Jasmin für das Matchplay qualifizieren. Und obwohl sie ihre erste Begegnung verloren geben musste, gewann sie von da an alle ihre Folgematches, sodass am Ende Platz 17 heraussprang.

Wir gratulieren  Emoji Bravo

 

 

So ein Matchplay-Turnier ist wie ein Überraschungsei berraschungsei

 

Es bietet:

Spiel (wir dürfen viele Runden spielen)

Spaß (Einige Spieler und Spielerinnen beschlossen im Rahmen der Ränge 17 bis 32 Geld in einen Topf zu spenden. So wurde auch in der B-Hälfte des Tableaus ein Geldgewinn für den Besten oder die Beste möglich)

 

MGC Filzgolf Masters Jasmin  20232 

Es war DIE BESTE, es war Jasmin. Sie konnte sich über ein „Spendengeld“ von 190 Euro freuen.

 

 

 

 

Die gespielten Paarungen und Ergebnisse findet man unter

https://ba.minigolfsport.de/turnier4727/result.htm

 

 

Bericht Silvia Heublein (MGC Göttingen)