2. Spieltag der Senioren Mannschaftsmeisterschaft in Bad Münder

Filz ist Filz und hat seine eigenen Gesetze...

MGC Senioren 2 gewinnen in Bad Münder und sind Nds. Senioren Mannschaftsmeister 2023

 

MGC RL Bad Mnder Mai 2023

 

Am 07.05.2023 fand der abschließende Ranglistenspieltag für alle Kategorien in Bad Münder auf der Filzanlage statt. 53 Teilnehmer aus den Vereinen Niedersachsens und aller Kategorien fanden den Weg zur schönen Anlage im Kurpark.

Am Freitag war die Anzahl der trainingswilligen Minigolfer und Minigolferinnen noch recht überschaubar und auch das Wetter meinte es nicht gut, denn ab 17 Uhr war die Luftfeuchtigkeit durch den niedergehenden Regen zu hoch, als dass ein Training noch Sinn ergeben hätte.

Doch am Samstag lud die Sonne zum fröhlichen Hindernisspiel ein und alle folgten gerne.

 

9 Seniorenmannschaften stellten sich der Challenge auch in diesem Jahr. Der MGC Peine, als führende Mannschaft ins Rennen gegangen, wollte sich den Titel des Niedersachsenmeisters nur zu gerne sichern, zumal Team Göttingen 1 beim ersten Ranglisten Spieltag Federn ließ. Aber irgendwie ist immer mit Göttingen zu rechnen, denn in diesem Jahr stellte Göttingen 2 fest, dass ein Sieg hier und heute nur über sie funktionieren kann. 2 von 4 Runden wurden gewonnen, einmal teilte sich Göttingen 2 mit Peine die Punkte für die beste Runde.

Lediglich im zweiten Durchgang musste man dem MGC Peine mit 102 zu 96 Schlägen den Vorrang lassen. So standen am Ende 57 Punkte für Göttingen 2 zu Buche.

Das bedeutete den Tagessieg und auch den Meistertitel für die zweite Riege des Göttinger MGC. Wer hätte das gedacht.

 

Göttingen 1, der jährliche Aspirant auf den Titel, zeigte seinen Siegeswillen beim ersten Spieltag der Rangliste nur mäßig. Diesmal sollte es besser laufen. Ersatzgeschwächt (ohne Kapitän Andreas v.d. Knesebeck), doch mit Streicher aufgestellt, sollten auf der Filzanlage die Punkte rollen. Eine 108er Mannschaftsrunde zu Beginn wurde allerdings nur mit 8 von möglichen 16 Punkten belohnt. Dadurch verlor man gleich zu Beginn wieder jeweils 7 Punkte auf Peine und Göttingen 2.

In Runde 2 besannen sich die „großen“ Göttinger (1) und sammelten die 16 Punkte ein vor Peine und Salzgitter.

 

Den Zug zum Titel hatte man bereits verpasst, dennoch: ALLE Göttinger Senioren wollen sich zumindest für die DSM in Trappenkamp qualifizieren. Dies gelang, um es vorwegzunehmen.

Runde 3 brachte eine Punkteteilung mit Peine (jeweils 13). Zum Abschluss erspielte Göttingen 1 noch 14 Punkte für die zweitbeste Runde.

Somit standen am Ende des Tages 51 Zähler und der zweite Rang in der Tageswertung hinter Göttingen 2.

 

Das heutige Treppchen der Senioren 2: 1. Peter Nowsky (MGC Göttingen 2) mit 124 Schlägen, 2. Uwe Tusch (MGC Göttingen 2) mit 126 Schlägen, 3. Konrad Jahr (MGC Göttingen 1) mit 136 Schlägen.

Die weiblichen Teilnehmerinnen in den Altersklassen: Seniorinnen 1: 1. Nicole Warnecke (BGC Wolfsburg) mit 134 Schlägen, 2. Alexandra von dem Knesebeck (MGC Göttingen 1) mit 136 Schlägen, 3. Silvia Heublein (MGC Göttingen 1) mit 140 Schlägen.

 

Last, but not least hier noch die Top 3 der Herren-Einzel-Konkurrenz: Henning Weißmann (MGC Göttingen) mit 99 Schlägen Florian Wesemann (BGC Diepholz) mit 100 Schlägen Philip Deutschmann (MGC Göttingen) mit 103 Schlägen.

 

MGC RL Bad Mnder jpg

Henning und Philip

 

Doch es nahmen ja 9 Mannschaften am Turnier teil: die Senioren aus Salzgitter, Northeim, Wolfsburg, Cuxhaven, Bad Nenndorf und Hannover konnten die davonstürmenden Peiner und Göttinger jedoch nicht halten.

 

Auf Filz zu spielen verlangte allen Teilnehmern viel Geduld ab und einige mussten sich damit abfinden, dass hier Ergebnisse notiert werden müssen, die man so auf Beton und Eternit nicht vorfinden würde. Doch das ist Filz, und Filz hat seine eigenen Gesetze.

 

Wir bedanken uns bei ALLEN Teilnehmern und Teilnehmerinnen und wünschen bei den Meisterschaften im Sommer: Gut Schlag!!!

 

Bericht Silvia Heublein (MGC Göttingen)