Europameisterschaft in Voitsberg (Österreich)

2x Silber und 1x Gold für Jasmin Bothmann

MGC Anlagen Punktspiele etc

 

In der österreichischen Stadt Voitsberg im Bundesland Steiermark (ca. 3 km westlich von Graz) wurde auf den Minigolfanlagen "Lippizaner Heimat Minigolf" System Filzgolf und Miniaturgolf (Indoor Anlage) vom 24.-27. August die Europameisterschaften der allgemeinen Klasse (Damen und Herren) ausgetragen.

 

Aus Europa waren 93 Sportler*innen aus 10 Nationen (Österreich, Deutschland, Schweden, Finnland, Dänemark, Tschechien, Slowakei, Schweiz, Italien und Niederlande) am Start und kämpften um die Titel im Einzel, sowie 9 Herren- und 7 Damenmannschaften um die Mannschafts Medaille. 

 

Der DMV war mit zwei Mannschaften angereist und das Damen Team verstärkte Jasmin Bothmann vom MGC Göttingen. Am 13. August begann der DMV bereits mit den ersten Trainingseinheiten, mit dabei waren auch die Spieler aus Tschechien.

 

Europameisterschaft 2022

 

Vom 19. bis zum 23. August fanden die offiziellen Trainingseinheiten statt und ab dem 24. begannen die Meisterschaften. Bis zum 26. August wurden sowohl die Mannschaftstitel als auch die Einzeltitel der Damen und Herren ausgespielt.

Die besten 32 Herren und besten 16 Damen spielten dann im Matchplay den Europameister Titel aus,

 

An den ersten beiden Tagen wurden je zwei Durchgänge abwechselnd auf Filzgolf und in der Indoor Anlage ausgetragen. Die Schweizerinnen spielten im gesamten Wettbewerb überraschend stark und gewannen am Ende verdient die Goldmedaille vor den deutschen Damen und Österreich. Erstmals nach 13 Jahren gab es für das deutsche Nationalteam keine Goldmedaille.

Bei den Herren siegten souverän die Schweden vor Tschechien und Deutschland.

 

Im Einzelwettbewerb spielte sich Jasmin Bothmann (MGC Göttingen) kontinuierlich auf die vorderen Plätze und musste aber nach 10 Durchgängen und 287 Schlägen, der Schweizerin Maja Wicki (285) die Gold Medaille überlassen. Bronze holte Sarah Schumacher (Deutschland) mit 288 Schlägen.

 

EM Siegerehrung Matchplay 

 

Für das Matchplay am letzten Tag qualifizierten sich 16 Teilnehmerinnen und Jasmin Bothmann setzte sich im deutschen Finale gegen ihre Sportkameradin Stefanie Blendermann durch, gewann mit 5:1 die Goldmedaille und verteidigte erfolgreich ihren Titel von 2018. 

 

 

 

 

Resultade  

http://minigolf-live.com/turnier1200a/result.htm  

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck 

- Pressewart -