Germany goes SWC

Silvia Heublein: Mein Tagebuch (von der Senioren WM) der etwas anderen Art....  

 

10.08.2022 (1. Turniertag)

 

Läuft?...Läuft!
Der Morgen begann schweigsam. Alle, egal ob Männer oder Frauen, waren schon früh im Tunnel und das Einschlagen wurde routiniert erledigt. Dann folgte die Begrüßung aller Aktiven und wir versammelten uns zur Einschwörung auf das Tagesziel. Welches? Natürlich zu allererst einmal gut spielen; möglichst so gut, dass wir am Ende des Tages vorne liegen.

 

WM Anlage

Turniertag 1 in Wanne-Eickel

 

Als hätten wir das geahnt:

Erstes Ziel erreicht! Bei den Männern UND bei den Frauen! Läuft, oder? Es läuft, und wie!

Unser Tim Clasen pflügte durch den Filzparcours, als hätte er die Eternitanlage unterm Schläger: 46 auf zwei Runden! Eternit spielte er nicht besser, aber auch nicht schlechter. Er machte einfach keinen Unterschied. Oder wusste er nicht, dass Filz eigentlich ein wenig anspruchsvoller zu spielen ist? Verraten wir es ihm lieber nicht. So kann das doch gerne weitergehen.

Seine Leistung verdiente sofortige Aufmerksamkeit von WDR2. Er mutierte zum Medienstar und besten Spieler des Tages.

 

Auf Eternit ließen unsere Recken Roman und Markus J. aufhorchen mit jeweils 41 Schlägen (wir wollen hier unseren Kollegen, den „Wechs“, Anton Wechselberger aus Österreich, nicht vergessen, dem dies ebenfalls gelang!)

 

Mir wurde bereits ein Kosename verliehen WM Brdel

 

Nun hat auch unser Michael Neuland einen: Der Neuländer – es kann nur einen geben! Diese Kreation verdanken wir einem charmanten Versprecher des Starters, der sich tapfer durch die Flut an Namen aller Nationen kämpfte.

 

Es kann auch nur einen Weltmeister der Nationen geben. Wie wird er heißen?

 

I have a dream....Emoij mit Traumwolke jpg

 

 

 

11.08.2022 (Finaltag Mannschaftswertung)

 

Mission WM-Titel: Check!

 

Welch ein Tag war das?

Wir schrieben Geschichte: die ersten Weltmeister der Senioren und auch der Seniorinnen kommen aus Deutschland!

WM Senioren Team

 

Die Vorbereitung, das akribische Planen, die Ausdauer der Aktiven und auch der Betreuer haben sich endlich ausgezahlt. Es ist vollbracht.

 

Wir alle könnten nicht stolzer sein auf dieses Team um Bundestrainer Michael Bamberg (unseren Bambi), der wohl in letzter Zeit öfter mal „Puls“ hatte, wenn Schlagvarianten nicht klappen wollten, wenn äußere Umstände uns auszubremsen drohten oder wenn ein Depot oder Ball verschleppt worden waren. Heute schlugen alle die Bälle konzentriert und mit viel Spielfreude, das konnte ich deutlich spüren.

 

WM Betreuer nach dem WM Sieg

Das haben sie sich wirklich verdient!!

 

WM Gold Seniorinnen

 

Ich muss einfach die Mädels herausheben, die heute einen neuen Weltrekord aufstellten: Die beste Mannschaftsrunde, die auf Filz gespielt wurde: 75 Schläge. Macht das mal nach; wie viele Bahnen schafft Ihr? Denkt daran: auf FILZ! Es ist mir bis dato noch nicht passiert, dass ich im Hochsommer bei Temperaturen um 30 Grad mit einer Hühnerpelle am Wall stehe, während ich den Mädels zujubele.

 

WM Verneigung  

Liebe Mädels, liebe Jungs, liebe Betreuer, stellvertretend für die ganze Nation Minigolf-Deutschland verneige ich mich vor eurer Leistung. Weiter so!

 

 

WM Willi mit Medaille

WILLI ist stolz auf die beiden Gold Medaillen

 

 

Ich kann's nicht lassen: Hoch die Tassen! Emoij Sieger

 

 

 

 

 

12.08.2022 (Strokeplay Wertung)

 

Es kann nur eine(n) geben.

 

WM Siegerehrung beide Teams 

Mit einer goldenen, zwei silbernen und einer Bronze Medaille ging der zweite Tag zuende.

 

 

Wir sind stolz und freuen uns mit Alice, Sandra, Roman und Tim über Edelmetall im Einzel Strokeplay. Die Ergebnisse könnt Ihr (unten) nachlesen.

 

Jedoch stehen die Emotionen und der Nervenkitzel dort nicht beschrieben. Bis zum letzten Schlag der ersten Doppelrunde wurde gefightet. Unsere Betreuer hatten einen komischen Tag: Während zwei Tage lang die Aktiven in schönen regelmäßigen Abständen an die Bahnen kamen, trafen sie heute in geballter Form auf. Alle aufgrund der Leistungsdichte im Rudel, dann wieder lange Pause. Das verlangte Fingerspitzengefühl und setzte zeitlich und qualitativ unter Druck.

 

Zitat eines nicht namentlich genannten Betreuers: „Ich hatte 7 Paschas auf 6 Bahnen“. Freud und Leid liegen oft nahe beieinander, doch letztlich überwog natürlich die Freude über die gewonnenen Medaillen, alle, ALLE, freuten sich mit den glücklichen auf dem Podest.

 

            WM mit Percke  

 

Es war ein verrückter Tag, und wir sind eine verrückte Truppe. Verrückt, oder?

 

 

 

Resultade  

 

http://minigolf-live.com/turnier1207a/result.htm  

 

 

 

 

13.08.2022 (Matchplay)

Nummernstriptease...

 


Der letzte Wettkampftag der SWC 2022 ist nun auch Geschichte. Die Sieger stehen fest.

Doch deren Weg zum Podest hielt noch den einen oder anderen Brocken parat, der überwunden werden musste.

 

Unsere Senioren bestritten zuerst die Runde der besten 32, um die Teilnehmer der Achtelfinals zu ermitteln. Leider konnte Roman diese nächste Runde als einziger Deutscher nicht erreichen. Für die verbleibenen 6 Senioren, sowie unsere 4 Seniorinnen ging die Reise in die Paarungen der Achtelfinals.

 

WM Fan gemeinde

 

Nicole musste hier, denkbar knapp geschlagen, Ihre Startnummer ablegen und gehörte nun, genauso wie Markus B., Michael und Stefan zum erweiterten Zuschauerkreis, der die deutschen Spielerinnen und Spieler lautstark anfeuerte. Deutsch-deutsche Duelle mochte hier niemand, denn es steht fest, dass wieder einer raus sein wird.

 

Andererseits garantiert ein solches Duell, dass einer der unseren sicher in die nächste Runde einziehen wird. Dennoch ereilte Tim dieses Los gleich dreimal hintereinander. Stefan war der erste, der gegen ihn den Kürzeren zog. Im Viertelfinale setzte sich Tim gegen „Janßen“ durch und das Halbfinale machte Tim für Robert zur Endstation. Wer jetzt mitgezählt hat, liegt richtig. Tim zog ins Finale ein und ging nach einem packenden Match an der allerletzten Bahn als Weltmeister vom Platz. Tim, wie er leibt und lebt, wie er brüllt und pflügt, frenetisch angeheizt durch alle deutschen Fans, die, angeführt von Anja und Pia mit ihren Ratschen, diese WM zu etwas besonderem machten.

 

WM Anja und Pia Fan

 

Die Mädels machten ihre Matches ebenfalls zu etwas besonderem: 3 von 4 schafften den Weg ins Halbfinale, das auch bei den Seniorinnen für eine rein deutsche Paarung sorgte: Susanne gegen Alexandra. Alexandra setzte sich durch, Silber bereits in der Tasche. Alice, die gegen Claudia Schuster aus Österreich verlor, trat nun gegen Susi um die Bronze-Medaille an. Leider gingen die kleinen Finals im Schatten der „GROSSEN“ unter, entbehrten jedoch keinesfalls der Spannung, ganz im Gegenteil. Sensationell konnte Susi einen Rückstand aufholen und an der letzten Spielbahn, dem Blitz auf Filz den Sack zumachen: Bronze für Susi, WOW!!! Auch hier die Anerkennung für Alice, die gekämpft hat bis zuletzt. Ich plädiere dafür, die kleinen Finals nicht mehr auszuspielen sondern generell zwei Bronze-Medaillen zu vergeben. So gehen die kleinen Finals nicht unter und die Gewinner*innen der dritten Plätze können ebenfalls den Finals zusehen und mitfiebern. Es wäre eine echte Win-Win-Situation.

 

Das Finale der Seniorinnen bestritt unsere Alexandra (Sandra) gegen die sympatische Claudia Schuster. Claudia ließ mit ihrer nahezu fehlerfreien Spielweise Alexandra nur wenige Chancen zu punkten und so ging diese Partie mit 5:2 an Claudia, Gratulation! Alexandra ist unsere Vize-Mieze, wir lieben dich, Mädel!

 

 

 

WM Nummern Striptease 

 

Ich war so aufgeregt, dass ich am Matchplay-Tag kein einziges Foto gemacht habe, daher dieses Bild, das meiner Meinung nach am deutlichsten macht, wie wir alle uns gefühlt und gefreut haben... 

 

 

 

 

Resultade  

 

http://minigolf-live.com/turnier1207b/result.htm  

 

 

14.08.2022

 

Der krönende Absch(l)uss...

 

Aus Zeitgründen fiel die Vorstellung der Sieger im Matchplay am Platz aus, was eigentlich sehr schade ist, ist das doch der emotionalste Moment für die Podestgänger und -innen.

 

Der Abschluss der Weltmeisterschaften der "Class of Seniors male and female" wurde im Veranstaltungszentrum Gysenberg in Herne gefeiert. Auch hier ließen die Helferlein rund um die Organisation und Durchführung keine Wünsche offen: ein Buffet für jedermanns Geschmack, Top Entertainment und feierfreudige Gäste, Minigolf-Herz was willst du mehr?

 

Unser Maskottchen Willi durfte uns begleiten und benahm sich vorbildlich. Ich habe in Gesprächen erfahren, dass Schildkröt Willi vielen Aktiven Glück gebracht hatte, die an bestimmten Bahnen unbedingt das Ass wollten.

 

WM Sandra mit WILLI

 

Er wurde geherzt, gestreichelt und man unterhielt sich mit ihm. ALLE mögen Willi, auch den, der vorne auf Filz betreute: DER HETTRICH! Nicht nur, weil er in Wanne zuhause ist, er ist einfach ein toller Kerl, der beim Jubeln abgeht wie ein Zäpfchen.

 

Dasselbe kann, will und muss ich auch von unseren anderen Betreuern sagen: TAFFO, the master of fridging, der Dirigent der Kühlschränke, der auch bei Stromausfall einen kühlen Kopf bewahrt! TOM, der ruhende Pol, der ebenfalls durch seine Ballpräparationen die Spielerinnen und Spieler zum Jubeln brachte, ein herzensguter Kerl, der (wenn es sein muss) NICHT die Klappe hält. Und zu guter letzt: BAMBI, the one and only Bundestrainer. Wenn einer Puls hat, dann er. Er trägt sein Herz auf der Zunge, seine Athleten und Athletinnen auf Händen und voller Stolz die Medaillen um den Hals.Er gibt bis zur Erschöpfung und delegiert dennoch, was ihm zu viel wird. Er findet die rechten Worte für alle. Er motiviert und leitet.

 

Bei aller Freude und Dankbarkeit, vergessen wir auch ihn nicht: ROB, den Chef de mission. Er argumentiert in den Gremien, die das Geld bedeuten. Er organisiert. Er kommuniziert (das machen alle, aber er wohl am meisten). Er sammelt immer wieder neue Argumente für weitere, in den nächsten Jahren anstehende, Veranstaltungen, die finanziert werden wollen und müssen. Wir hoffen, die konnten wir im ausreichenden Maß zur Verfügung stellen.

 

Auch ich gehörte zum Betreuerstab. Der kleine Flummi, der überall dort hinhüpfte, wo er gebraucht wurde. DAS BRÄDEL, das sich überall zugehörig fühlen konnte. Sowohl im BetReuerteam als auch bei den mÄDELs. Die, die nachts nicht schlafen kann und komische Dinge postet. Ich mag mich als Versorgerin manches Mal klein und unwichtig gefühlt haben, das Team gab mir und allen anderen Betreuern jedoch die Gewissheit, dass wir maßgeblich am Erfolg beteiligt waren; und Dankbarkeit für unseren Einsatz in Form eines Geschenkes des Teams an jeden Einzelnen von uns B's

 

 

WM Abschluss 

 

Dieses Geschenk, eine praktische Trinkflasche mit Logo der Zeche Zollverein, werde ich ab sofort immer bei mir tragen, wenn ich Minigolfen gehe.

 

Ich habe nach einem Bild gesucht, das diese Weltmeisterschaft am besten beschreibt. Ich habe keines gefunden, dann selbst eines gestaltet.....

 

WM Silvie Fingerngel 

 

Schaut her: Das sind die deutschen SeniorInnen: Wir sind im Alter nicht nur alt, wir sind gut und werden immer besser, wir haben gewonnen und wir danken den Ausrichtern in Herne, Wanne-Eickel, mit einem beherzt gerufenen GLÜCK AUF!


Woher kommt das Wasser auf der Tastatur? Ach, das sind Tränen, die kullern schon wieder, bin ja bekenndende Heulsuse.... traurig r sund stehe dazu, ENTER ääähm ENDE

 

 

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Silvie für das wirklich tolle Tagebuch von der Weltmeisterschaft bedanken, sie hat mir und sicherlich auch vielen Lesern Freude bereitet und ich durfte es auf unserer Website veröffentlichen!!!

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -