Deutsche Senioren Meisterschaften in Wallenhorst

Auch 2022 kein Treppchen ohne Göttinger!

 

 

DSM in Wallenhorst 2022

Es soll ja Minigolfer geben, die zu Turnieren fahren, um Spaß zu haben. Nur Spaß. Göttinger gehören nicht dazu. Natürlich möchten wir auch reichlich Kurzweil und Freude am Schlag genießen, doch wir fahren nicht zu den Wettkämpfen, um anderen beim Besteigen der Siegertreppchen zuzusehen.

 

 

Unsere niedersächsischen Mannschaftsmeister Andreas von dem Knesebeck, Alexandra von dem Knesebeck, Konrad Jahr und Lars Hasse ließen gleich am ersten Wettkampftag aufhorchen und setzten sich mit 4 Schlägen Vorsprung an die Spitze des Feldes. Ein gutes Zeichen, die erste Runde hellwach angegangen zu haben.

 

Am zweiten Tag, dem Tag der Entscheidung im Teamwettstreit, ließen unsere Senis jedoch den Faden ein wenig abreißen und mussten am Ende Mainz und Wesel an sich vorbeiziehen lassen. Auch Dormagen-Brechten kam auf und die Göttinger mussten bis zum letzten Schlag kämpfen, um einen Gleichstand zu erzwingen. Dies bedeutete ein Stechen um den dritten Rang. Mainz gewann den Titel, Wesel wurde Vizemeister.

 

An Bahn 1 der Betonanlage in Wallenhorst kam es zum Showdown zwischen Gö und Do-Bre. Brechtens erster Schlag (ausgeführt von Susanne Bremicker) war zu schnell, endete in einem Heimatputt zur „2“. Ich nehme es vorweg: Alle Göttinger machten Assen, sodass dieses Stechen bereits an Bahn 1 mit 3:5 Schlägen endete.
Bronze für unser SeniTeam Andi, Alexandra, Konni und Lars. GRATULATION!!!   Emoij Medaille bronze

 

DSM Teams Siegerehrung

Siegerehrung auf dem Platz v.lks: MSC Wesel, MGC Mainz und MGC Göttingen (re. Rooobert Kullick )

DSM Siegerehrung Abends  

Siegerehrung Abends

 


Es war eine Hitzeschlacht in Wallenhorst und die Ideen zur indiviuellen Abkühlung waren sehr unterschiedlich.....

 

DSM Silvie im Khlschrank

                                                                                z.B. Silvie im Kühlschrank

 

Am dritten Wettkampftag, der Einzelentscheidung im Strokeplay, hatte dann auch Petrus ein Einsehen. Es regnete. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit dadurch so hoch, dass die Aktiven noch mehr ins Schwitzen kamen, als die Tage zuvor. Trotz zweier Unterbrechungen konnte dennoch die volle Rundenzahl gespielt werden.

 

DSM Konni und Peter

 Auf der Mauer, auf der Lauer .....

 

Auch bei der Medaillenvergabe in dieser Wertung konnten sich zwei Göttinger ganz vorne einreihen: Konrad Jahr, unser alter Recke der AK2 zeigte, dass er nichts verlernt hat und landete souverän auf Rang 3. Und unser Mädel, Alexandra vdK, nennt sich jetzt Vizemieze! Eine Leistung, die nur durch die deutsche Meisterin der AK1, Nicole Warnecke vom 1. BGC Wolfsburg, getoppt wurde.

 

DSM Sandra und Konni

 

 

Doch auch die Göttinger, die keine Medaille umhängen konnten, lieferten gute Wettkämpfe und dürfen mit Recht stolz auf ihre Leistungen sein: Silvia Heublein (Platz 5 AK1), Peter Nowsky (Platz 6 AK1), Lars Hasse (Rang 12 AK1) und Andreas vdK (Rang 14 AK1).

Den Abschluss der Meisterschaften bildete am Samstag das Matchplay, zu dem sich alle angetretenen Göttinger qualifizierten.
Beim sogenannten „Startnummern-Striptease“ geht es darum, seine Startnummer so lange wie möglich zu tragen. Andi zog als erster blank. Für Lars, Konni und unsere Vizemieze Alexandra war im Viertelfinale schluss.

 

Zipp-zapp, Nummer ab. Silvia spielte sich ins Halbfinale, was bereits den Gewinn der Bronze-Medaille bedeutete. Mehr ging jedoch nicht. Aber hey: Bronze!

 

DSM Konni und Silvie Matchplay

 Konni (Siber) und Silvie (Bronze) im Matchplay 


Nur unser Konni hing mehr an der Nummer: er gewann sein Halbfinale und musste sich im Finale nur dem deutschen Meister im Matchplay, Gerald Friesacher aus Kelheim, beugen. Konni freute sich unbandig über diesen Erfolg:“Ja, ging schon.“ So seine erste Reaktion nach dem Match. Ein echter Konni-Kalauer.

 

Ziehen wir Bilanz, so kommt einiges „Edelmetall“ zutage: 3x Bronze, 2x Silber.

 

DSM alle Medaillen 2022

 

Als Höhepunkt des Abschlusses bei jeder DSM gilt die Nominierung des Bundestrainers: er stellte  seinen Kader für die Europameisterschaften vor. In diesem Jahr gibt es erstmals eine Weltmeisterschaft. Da will jeder dabei sein. Unsere Alexandra ist eine derer, die die Farben Deutschlands in Wanne-Eickel vertreten werden.
Silvia wurde als Mitglied des Betreuerstabes berufen.

Eine reichliche Woche waren wir in Osnabrück. Wir haben viel erlebt, viel geleistet und viel gelacht. Wir haben sehr gut gegessen (der Grieche war der Hammer) und manche Unannehmlichkeit juckte uns nicht. 

 

Manche hingegen schon (Bettwanzen im Hotel ließen grüßen bettwanzen .      Emoijs Gesicht wtend  

 

Wir stellten fest, dass wir ein Team sind, in dem sich jeder auf jeden verlassen kann. Es geht nicht immer alles glatt, das ist klar. Doch am Ende fahren wir alle mit (mindestens) einer Medaille nach Hause.

Medaillen für den 1. MGC Göttingen. BRAVO!


 

 

Bericht Silvia Heublein 

MGC Göttingen

 

 

 

 

 

Für Interessierte wieder der Link zu den Ergebnissen: 

 

Strokeplay:

https://ba.minigolfsport.de/turnier1290s/result.htm

 

Matchplay: 

https://ba.minigolfsport.de/turnier1290m/result.htm

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -