Punktspiel Wochenende am 12. Juni 2022

"Göttinger Mädels" wurden Norddeutscher Mannschaftsmeister (Staffelsieger) 2022

 

 4. Punktspiel der 1. Bundesliga Nord in Havelberg auf der Spülinsel

 

MGC Havelberg die Splinsel

Die Spülinsel

 

MGC Bundesliga in Havelberg 2022 die Splinsel

Die Spülinsel von Havelberg aus gesehen (Foto: MGC-Dormagen-Brechten)

 

 

1. Bundesliga Damen 

 

Das vierte und letzte Punktspiel der 1. Bundesliga Nord wurde in Havelberg (Sachsen-Anhalt) auf der Spülinsel ausgetragen. Eine kaum bekannte Miniaturgolfanlage unter den Minigolfern und es kursierten verschiedene Meinungen über den Austragungsort.

 

MGC Havelberg gesamt

Foto: DMV


Die „Göttinger Mädels“ (Jasmin Bothmann, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow-Wenke) traten mit neun Punkten Vorsprung in der Tabelle die Reise nach Havelberg an und mit im Gepäck die „Piratin“ Silvia Heublein.
Nicole Birkelbach bekam leider keinen Urlaub und so sprang Silvie (aus der 2. Bundesliga Nord) als Ersatz ein (was sich gelohnt hat).

 

MGC Havelberg Damen 1

Training der "Göttinger Mädels" (Foto: Peter Nowsky)

 

Herrliches Minigolfwetter auf der Spülinsel und nach einer roten und drei grünen Mannschaftsrunden gewannen die „Göttinger Mädels“ mit 288 Schlägen und 23 Punkten vor dem MGC Dormagen-Brechten (297 Schläge und 22 Punkte) das letzte Punktspiel der Saison 2022.

 

In der Saisontabelle führten sie dann mit 88 Punkten, wurden Norddeutscher Mannschaftsmeister (Staffelsieger) 2022 und somit für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert.

MGC Damen Bundesliga Havelberg 2022
lt. Bibi: Tretboot in Seenot

 

Beste „Göttinger Mädels“ waren Jasmin sowie Alexandra mit jeweils 95 Schlägen.

 

 

Text: EvdK 

 

 

1. Bundesliga Herren

 

Die Göttinger Herren konnten den Rückstand auf Wesel, die durch eine sehr gute Leistung noch Dritter in der Gesamtwertung wurden, leider nicht aufholen und müssen im Herbst in die Relegation. Hier ist natürlich der Klassenerhalt das Ziel. Es siegte erneut der BGS Hardenberg-Pötter mit 27 Punkten.

 

MGC Havelberg Herren 1

Training MGC Herren (Foto: Peter Nowsky)

 

In diesem Punktspiel gelang es erstmalig in dieser Saison, dass sowohl die vorspielenden Herren, als auch die Damen alle ihre 4 Runden vollständig absolvieren konnten. 

 

MGC Havelberg Herren 2 

Training MGC Herren (Foto: Silvie)

 

Bester Spieler war Walter Erlbruch (BGS Hardenberg-Pötter) mit 87 Schlägen vor Tristan Kleiner, (ebenfalls 87 Schläge, aber mit größerer Rundendifferenz).

 


Die Sportfreunde des ausrichtenden Vereins sorgten für einen reibungslosen Turnierablauf und unser leibliches Wohl, hierfür herzlichen Dank.

 

In diesem Punktspiel gelang es erstmalig in dieser Saison, dass sowohl die vorspielenden Herren, als auch die Damen alle ihre 4 Runden vollständig absolvieren konnten.

Wir wünschen allen eine gute Heimreise und sehen uns hoffentlich bald alle gesund wieder. 

 

Text: Peter Nowsky 

 

 

Ergebnisse für alle Punktspiele wie immer unter Mannschaften und Ergebnisse 2022

 

 

2. Bundesliga Nord Staffel 2 in Salzgitter

Die "Göttingen Pirates" schipperten am Wochenende ohne ihren Kapitiän Andreas und ohne Silvie (sie dümpelte auf der Spülinsel in Havelberg bei den "Göttinger Mädels"  ) nach Salzgitter um viele Punkte zu entern. Die Ausbeute waren... wieder zwei Punkte.
Das Punktspiel gewann der MGC Olympia Kiel (501 Schläge) vor dem TSV Salzgitter (509), MGC Göttingen 2 (529) und TMV Berlin (533).
Gleich im ersten Durchgang spielte Christan Spandau (TSV Salzgitter) die Superrunde "18" und holte sich den Tagessieg mit 79 Schlägen. Lars Hasse (MGC Göttingen) wurde 2. mit 80 Schlägen. 

 

MGC Pirates Ausbeute Juni in SZ  

 "Göttingen Pirates" mit ihrer Beute

Zum letzten Punktspiel der Saison 2022 schippern die "Göttingen Pirates" am 18.09.

nach Kiel zum MGC Olympia Kiel. Bleibt bis dahin bitte alle gesund!! 

 

 

Verbandsliga Staffel 2 in Northeim

 

In Northeim wurde das vierte Punktspiel der Verbandsliga auf der Anlage des BGC Northeim ausgetragen. Die dritte Mannschaft des MGC Göttingen hatte etwas Probleme, sechs Spieler zusammen zu bringen. Urlaubsbedingt fehlte Steffen Brendler und auch Jörg Kinnemann war verhindert. Nur Sabine Bachmann, Holger Fabry, Matthias Schulz und Michael Krull standen zur Verfügung und Ingo v. dem Knesebeck erklärte sich bereit zu spielen, wenn es ihm gesundheitlich möglich wäre. So waren es fünf .... dann kam aber Karl-Heinz Krull aus dem Bezirk (die Mannschaft war nicht komplett) und Domenica Krull startete als AK.

Ziel der Göttinger ... nicht den letzten Platz in Northeim zu belegen und Holger trainierte sehr oft dort. Nach vier gespielten Durchgängen geknickte Stimmung beim Göttinger Team. Lt. Ergebnistafel belegten sie mit 0 Punkten den letzten Platz.

 

MGC Verbandsliga in Nom 2022

Collage EvdK (und vielen Dank für die Fotos liebe Simona!)

 

Dann nach ein paar Stunden doch noch Jubel. Hansi Boenisch hatte sich beim Eintragen an der Ergebnistafel verrechnet und MGC Göttingen 3 belegte den vierten Platz mit 2 Punkten vor dem BGC Wolfsburg.

Es siegte der BGC Goslar vor dem SV GA Gebhardshagen und BGC Northeim.

 

In der Tabelle liegt der MGC Göttingen 3 mit 16 Punkten auf dem dritten Platz.

 

 

Am 4.09. wird das fünfte und letzte Punktspiel der Saison 2022 in Wolfsburg beim BGC Wolfsburg

ausgetragen und bleibt bis dahin bitte alle gesund!! 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck 

- Pressewart -