Minigolf Weltmeisterschaft 2019 in Zhouzhuang (China)

Jasmin Ehm vom MGC Göttingen wurde Weltmeister mit dem deutschen Damen Team 

 

Die erste Minigolf-Weltmeisterschaft außerhalb von Europa fand vom 23. Oktober bis 27. Oktober auf den neuen Wettkampf-Anlagen vor den Toren Shanghais im chinesischen Zhouzhang statt.
Zhouzhuang liegt in der Provinz Jiangsu etwa 60 km von der Innenstadt von Shanghai und 40 km von der Innenstadt Suzhou entfernt.

 

MGC WM China Bild 1

Die Stadt ist eine der bekanntesten und älteste "Wasserstadt" in China und wird auch „Venedig des Ostens“ genannt. Sie ist bekannt für ihren tiefen kulturellen Hintergrund, die gut erhaltenen antiken Wohngebäude, die schöne Umgebung mit viel Wasser und die starken lokalen bunten Traditionen und Bräuche.

Gemeldet waren 184 Teilnehmer aus 25 Nationen und 25 Mannschaften, ausgetragen wurde die WM wie gewohnt auf zwei Anlagen, dieses Mal mit einer ungewöhnlichen Kombination, den Systemen Beton und Filz.

 

MGC WM China Anlagen

Das neue Minigolf Zentrum im chinesischen Zhouzhang

Beton Anlage vorne (rote Bahnen), Filzgolf hinten rechts (grüne Bahnen), Adventure Golf (ganz links) und Miniaturgolf (oben links überdacht)

 

Noch eine weitere Neuerung bei der WM in China:
Eine weitere Wertung kommt dazu, dass Turnier wird in diesem Jahr über fünf Tage ausgetragen. Der Samstag wird nicht dem Matchplay vorbehalten, sondern dem Mixed Pair. Jede Nation darf maximal vier Teams, jeweils bestehend aus einer Spielerin und einem Spieler, stellen. Gespielt wird als Strokeplay, wobei die Team-Mitglieder abwechselnd schlagen. Der erste Schlag an jeder Bahn wechselt ebenfalls. In diesem Modus werden zunächst zwei Durchgänge als Qualifikation gespielt. Die besten zwölf Paare nehmen ihr Ergebnis auf die beiden Finaldurchgänge mit.

Das Deutsche National Team reiste schon Tage vor der WM mit einer Herren- und Damen Mannschaft nach China um die beiden neuen und unbekannten Anlagen zu trainieren.
Jasmin Ehm vom MGC Göttingen komplettierte das Deutsche Damen Team und in China sollten erfolgreich beide Team WM-Titel von 2017 verteidigt werden.

 

MGc WM China Damen Team

Das deutsche Damen Team

v.lks: Melanie Hammerschmidt, Jasmin Ehm, Stefanie Blendermann und Vanessa Peuker

 

Am Mittwoch, 23.10.2019, begannen im chinesischen Zhouzhuang die Minigolf-Weltmeisterschaften 2019.
Durch die Zeitverschiebung von 6 Stunden erfolgte der Start nach unserer Zeit mitten in der Nacht und die Entscheidungen an den Finaltagen fielen ca. am späten Vormittag oder frühen Mittag.

 

MGC WM CHina Television

Am zweiten Tag der WM Anwesenheit eines chinesischen TV-Kanals mit Régie vor Ort,

zehn Kameras für die Veranstaltung und drei Türme für Dreharbeiten. Das ist China!

 

Auch die Gothaer ermöglichte in Zhouzhang/China die Übertragung der Minigolf-Weltmeisterschaften 2019 Live auf Sportdeutschland TV.
Die Livestream Übertragungen (teilw. schon ab 6:55 Uhr nach unserer Zeit) im Strokeplay, Mixed Pairs Strokeplay und Einzel Matchplay, wurden von Achim Braungart Zink kommentiert. Hat ABZ wieder sehr gut gemacht!!!

 

MGC WM Erffnungsfeier in China

Feierliche Eröffnung der WM in China



Schon nach dem ersten Tag führte das deutsche Damen Team mit Melanie Hammerschmidt, Stefanie Blendermann, Vanessa Peuker und unserem „Göttinger Mädel“ Jasmin Ehm vom MGC Göttingen, die Konkurrenz an und lag mit 249 Schlägen sechs Schläge vor Schweden und elf vor Österreich.

Souverän setzte sich dann das deutsche Team gegen die Schwedinnen durch, verteidigte erfolgreich  den Titel von 2017 und wurde Weltmeister mit 501 Schlägen vor Schweden (518). Bronze ging an die Tschechische Republik (538).

 

MGC WM CHina Siegerehrung

Strahlende Sieger und Titelverteidiger von 2017


Das deutsche Herren Team verlor schon in der Filz-Auftaktrunde 21 Schläge auf dem System Filz gegen Schweden. Nach Runde vier waren es nur noch 15 Schlag Rückstand und nach sechs Durchgängen, abwechselnd auf den Systemen Filz und Beton wurde Schweden mit 957 Schlägen Weltmeister und Deutschland wurde mit 985 Schlägen glücklicher Vize Weltmeister. Platz drei belegte die Schweiz (1008).

Im Strokeplay Finale wurde die deutsche Stefanie Blendermann mit 216 Schlägen Weltmeisterin vor ihren Team Kameradinnen Melanie Hammerschmidt und Vanessa Peuker. Jasmin Ehm erreichte einen ausgezeichneten zehnten Platz.

Auch die Goldmedaille im Mixed-Pair-Wettbewerb ging an die beiden deutschen Stefanie Blendermann und Dennis Kapke.
Mit einem spannenden Finale im Matchplay verlor Vanessa Peuker (Deutschland) gegen Anna Bandera (Italien) gewann WM Silber und Bronze für die deutsche Melanie Hammerschmidt.

3x Gold, 3x Silber und 2 x Bronze waren der Erfolg für die deutsche Teams und sie standen auch dieses Jahr wieder an der Spitze des Medaillenspiegels

 

 

Nette Erinnerungen an die WM:

 

MGC WM China Keiichi

Keiichi Kondo (re) war der Junge Star des japanischen Teams und einer

der jüngsten, die an der Minigolf WM 2019 teilnahmen.

Eine kleine Freundschaft hatte er mit Mattia Pirovano aus Italien (lks.) geschlossen.

 

 

MGC WM China Verlobung  

Als Verlobte aus China grüßten Jasmin Ehm und Patrick Bothmann

 

Der MGC Göttingen wünscht Euch für Eure Zukunft alles erdenklich Gute!!!!

 

 

 

MGC WM alle Spieler o

Neues offizielles Cover-Foto von WMF, das die konkurrierenden Spieler von WC 2019 in Zhouzhuang (CHN) repräsentiert. Die ersten World Minigolf Meisterschaften außerhalb Europas!!

 

 

 

Ergebnisse der WM 2019 in Zhouzhuang (CHN):
Live-Ergebnisse Team und Strokeplay
Live-Ergebnisse Mixed Pair
Live-Ergebnisse Matchplay

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -