Deutsche Minigolfmeisterschaft 2019 in Witten-Herbede

Gold- und Bronze Medaille für „Göttinger Mädels“


Vom 3. bis 6. Juli 2019 fanden auf der Kombianlage des MGC ASS Witten am Freizeittreff Herbede, die Deutschen Minigolf-Meisterschaften (Mannschaftsmeisterschaft) statt.

Für den Mannschaftswettbewerb (Deutscher Mannschaftsmeister 2019) wurden an zwei Tagen jeweils zwei Kombirunden (2x Beton und 2x Minaiturgolf) gespielt.

Ein kleiner Wermutstropfen für die „Göttinger Mädels“, Nicole Birkelbach konnte leider nicht an der DM teilnehmen.
Wir wünschen ihr aber viel Erfolg in der Reha-Klinik und drücken die Daumen, dass sie bald wieder fit ist.

So starteten in Witten nur Jasmin Ehm, Alexandra v. dem Knesebeck und Bianca Zodrow-Wenke und Ziel war ein Platz auf dem Treppchen.

 

DM Witten 1

unsere "Göttinger Mädels" v.lks: Bianca Zodrow-Wenke, Alexandra v. dem Knesebeck, Jasmin Ehm
Foto: MGC ASS Witten


Aber schon der erste Wettkampftag stand unter keinem guten Stern. Nach vier Kombi Runden lag das Göttinger Team auf dem vierten Platz (9 Schlag hinter  dem führenden MGC Dormagen-Brechten, 3 Schlag hinter den Mainzer Damen und sogar die SpG Oberkochen/Hilzingen lag einen Schlag vor Göttingen).

Der zweite Tuniertag brachte auch keinen neuerlichen Vorsprung aber dann kam der Durchbruch im achten und letzten Durchgang.
Mit einer 88er Mannschaftsrunde auf Beton und gesamt 645 Schlägen sicherten sich die "Göttinger Mädels" mit einem Schlag Vorsprung die Bronze Medaille vor der SpG Oberkochen/Hilzingen (646).

Neuer und alter Deutscher Mannschaftsmeister die Mainzer Damen mit 627 Schlägen vor dem MGC Dormagen-Brechten (630).

In die Strokeplay-Finalrunde schaffte es leider nur Bianca mit 207 Schlägen und belegte schließlich nach 10 Durchgängen mit 305 Schlägen den undankbaren vierten Platz.

 

DM Witten 2 Finalrunde Bibi

Strokeplay: Bicanca mit Betreuerin Jasmin

 

 

Samstag war wie immer ... Matchplay-Wettbewerb und Jasmin und Alexandra schieden gleich in der ersten Runde aus.

Titelverteidigerin Bianca schaffte es bis in das Halbfinale, hier gewann mit 7:3 gegen Alice Kobisch (MGC Mainz) und das Finale hieß: Sarah Schumacher (MGF Hilzingen) - Bianca Zodrow-Wenke (MGC Göttingen)

Nach neun Bahnen stand es für Sarah Schumacher 3 - 2 Bianca Zodrow-Wenke und es ging dann sogar in die Verlängerung.
Trotz eines scheinbar aussichtslosen Rückstands wenige Bahnen vor Schluss drehte Bianca das Match gegen Sarah, siegte an der ersten Stechbahn und wurde Deutsche Meisterin im Matchplay 2019!

 

 

DM Witten Matchplay

Fotos: DMV

 

 

Die #Gothaer ermöglichte die Übertragung der Deutschen Minigolf-Meisterschaften 2019 Live auf #Sportdeutschland.TV  für alle drei Wettkampftage.

 

Kommentator war Achim Braungart Zink (ABZ) und er erklärte das Spiel und die Vorstellung der einzelnen Teilnehmer wirklich sehr sehr gut und verständlich, auch für "Nicht" Minigolfer!!  Vielen Dank dafür!!

 

 

 

Ergebnisliste Strokeplay

http://ba.minigolfsport.de/turnier1203s/result.htm 

 

Ergebnisliste Matchplay

http://ba.minigolfsport.de/turnier1204s/result.htm 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -