Deutsche Minigolf-Seniorenmeisterschaft Juni 2019 in Bensheim-Auerbach (Hessen)

Viermal Bronze für den MGC Göttingen



Vom 19.-22. Juni 2019 fand die DSM im hessischen Bensheim-Auerbach auf den Anlagen (Minigolf und Miniaturgolf) des MSC Bensheim-Auerbach im Kronepark statt und ca. 120 Teilnehmer der AK ab 45 Jahren waren am Start.

Mit zwei Mannschaften war der MGC Göttingen schon ein paar Tage vorher zum Training vor Ort.
Team 1 in der Besetzung Philip Busche, Konrad Jahr, Peter Nowsky und Andreas v. dem Knesebeck und Team 2 spielte ohne Ersatz, mit Silvia Heublein, Uwe Tusch und Alexandra v. dem Knesebeck.

 

MGC DSM Mannschaften 20192 

 

 

Team 1 hatte sich einen der vorderen Plätze vorgenommen und kam schon am ersten Turniertag auf den Boden der Tatsachen zurück. Auch sie hatten, wie viele Senioren, teilweise große Schwierigkeiten mit der sehr anspruchsvollen und schweren Miniaturgolfanlage. Zeitweise war noch Platz zwei in Sichtweite doch die Senioren des MGC Mainz bewiesen hier schon ihre Stärke und führten überlegen.

 

Ein super Mannschaftsdurchgang mit 74 Schlägen auf Beton gelang dann in der dritten Runde aber danach auf Miniaturgolf … wieder eine schwarze Runde und erst einmal adè Medaille.  

 

Heftige Gewitterschauer am Donnerstagnachmittag brachten den Zeitplan ziemlich durcheinander und aufgrund mehrerer Spielunterbrechungen konnte das Mannschaftsfinale bis zum Spielende um 19 Uhr nicht abgeschlossen werden.

Aber auch die achte Mannschaftsrunde am Freitag brachte kein besseres Ergebnis für die Göttinger und so rutschten sie schließlich mit 625 Schlägen auf den siebten Platz der Meisterschaft.
Team 2 des MGC Göttingen belegte den 14. Platz mit 669 Schlägen.

Deutscher Senioren Mannschaftsmeister wurde zum 7. Mal in Folge der MGC Mainz. Mit hervorragenden 578 Schlägen verwiesen die Mainzer Senioren den Heimverein MSC Bensheim-Auerbach (609) auf den zweiten Platz und nur einen Schlag dahinter der MGC Ludwigshafen 1 (610)

Nur Konrad Jahr und Alexandra v. dem Knesebeck kamen am Freitag im Strokeplay weiter und Konni holte sich die Bronze Medaille bei den Senioren II mit 314 Schlägen. Den fünften Platz belegte Alexandra bei den Seniorinnen I mit 326 Schlägen.

 

DSM Konni

Bronze Medaille für Konni



Samstag erreichten nur vier Spieler des MGC Göttingen das gefürchtete Matchplay. Hier schied schon Uwe Tusch im Finale aus. Bis in das Halbfinale schafften es Alexandra v. dem Knesebeck, Andreas v. dem Knesebeck und Konrad Jahr und gewannen in ihren Kategorien die Bronze Medaille.

 

MGC DSM 2019 Bronze 3x

Bronze Medaille für Alexandra, Andreas und Konni
 

 

 

Am Abschlussabend der DSM in Bensheim-Auerbach gab Senioren-Bundestrainer Michael Bamberg traditionell die Nominierungen für die Senioren Europameisterschaft bekannt.
Alexandra v. dem Knesebeck (MGC Göttingen) wird Deutschland mit dem National Team im August in Predazzo (Italien) vertreten

 

festabend 1

Nominierte für Predazzo (Italien) 

 

 

 

Ergebnisse Strokeplay: 

http://ba.minigolfsport.de/turnier1201s/result.htm

 

Ergebnisse Matchplay: 

http://ba.minigolfsport.de/turnier1202s/result.htm

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -