Senioren Cup in Berlin Mai 2019 

Tagebuch von unserem "bayrisch niedersächsischen" Madl" Silvie

 

Silvie 2

 


Als Vorspann von Silvie:


Aus Bayern fuhr ich in die Hauptstadt hin:
Zum Minigolfen nach Berlin.
Um besser noch ins Team zu wachsen,

 

600788 n


trag ich das Wappen jetzt von Niedersachsen.

Senioren Cup spielen wir hier,
dafür trainieren fleißig wir
Spuren, Puts und Varianten,
die wir vorher noch nicht kannten.
Wer mich kennt, weiß: I führ Buch
über den Berlin-Besuch.
Werde täglich hier berichten
über kleinere Geschichten.
Schaut doch ab und zu mal rein.
S'soll euer Schaden ja nicht sein.

Das Bild des Tages...

602854560 n

 

Die erst Challenge wurde bereits entschieden. Zwar ging es nur darum, wer den Mitspielern aus der Gruppe ein isotonisches Getränk spendieren darf, dennoch (oder grade deswegen) wurde das Spiel ernst genommen. Umso größer die Freude bei Andi als er im Stechen an Bahn 3 Beton gewonnen hat. Super rausgespieltes Ass.
Übrigens Gegnerin im Stechen war Sandra
Fazit: Stimmung gut, Leistung wird gesteigert... Niedersachsen GO

13. Mai 2019
Magische Worte...
Die ersten Runden wurden geschrieben. Im Training natürlich. Gibt es eine Tendenz? Ja.
In welche Richtung? Alle. Is aber ned so tragisch. Die Stimmung leidet (noch) nicht
Manche Worte jedoch hört man immer wieder: T minus... Das hat er ja noch nie gemacht... nach links geht der von alleine...
Letzteres hab ich persönlich schon so oft gehört, dass mir spontan ein Gstanzl eingefallen ist:
"Am Mittelhügel hab i im oahr:
Denk dran: nach links geht er von alloa!
Spiel zügig grade, sag i mir leise...
Schlag zu locker - des war sch...
Holladihiiio holladiho..."
Gut, dass noch ein paar Tage Training zur Verfügung stehen. So bin ich zuversichtlich, dass das noch was wird...
Niedersachsen GO!

14. Mai 2019
Mehr-Schicht-Betrieb....
So wie die kleinen kulinarischen Happen der Gastgeber geschichtet sind,

Senioren Cup 1

so geschichtet konnte man heute auch viele Minigolfer sehen.
Denn trotz trockenen Wetters war es bitter kalt. Ein Wind der bestimmt aus dem Osten kam machte es heute ziemlich ungemütlich für uns.
Und ja: Silvie hat heute tierisch gefroren
Vielleicht brütet sie auch was aus. Weiss nur noch nicht was....
Der Wind sorgte auch beim Minigolfen (deswegen sind wir ja hier ) für so manche Überraschung. Da werden plötzlich ganz neue Spuren sichtbar, die sonst nie klappen... Oder Bälle, die schön gespielt waren enden im Nirwana.
Nicht nur Wind sondern auch Hardware wird in die Trainingseinheiten einbezogen. Wozu stehen denn Schrauben auf Eternit ums Loch rum teilweise so hoch? Na? Richtig: damit ein eigentlich zu lose gespielter Ball einen 90° Lucky Punch zum Loch bekommt und fällt.
Ich hab mich sehr bemüht, doch das leider kein zweites mal geschafft.

Hab gspuit heut wie beim Gewitter:
So vui Einschläg, des is bitter!
Gegen Windmuin kämpft und doch verlorn.
Don Quijote ist neugeborn ...
Holladihiiio holladiho...

Morgen gehen wir besser gewappnet i den neuen Trainingstag
Uuuund...Niedersachsen GO!!

 

15. Mai 2019

Die Spiele sind eröffnet...
Auf der Website des Ausrichtenden Vereins, des TMV, finden wir ein schönes Bild mit den Flaggen des DMV, von Berlin und natürlich das Bundesdeutsche Banner. Genau so wurden heute die Fahnen wieder gehisst. Mit der deutschen Hymne. Ich habe jedoch niemanden laut mitsingen hören...wohl weil ich selbst zu laut geträllert hab.
Zuvor natürlich wieder ein Trainingstag mit der Herde des MVBN.

 

Heute war es kalt, ein wenig sonnig, ein wenig regnerisch, ein wenig windig....fast wie in einer Metzgerei: darf's hiervon noch etwas sein??
Da sagt man doch nicht nein oder?
Allerdings beginnen wir eher nach dem Slogan "Geiz ist geil" zu spielen, denn die Kolleginnen und Kollegen brauchen immer weniger Schläge...guuuut !!
Nebenbei gibt es immer wieder ein wenig Sprachkunde um das Nord-Süd-Gefälle zu reduzieren. A bisserl woos gehd oiwei.
So wächst nicht nur Uwe zweisprachig auf.
//
Lust und Frust beim Minigolfen,
so ist uns doch nicht geholfen.
A bisserl Spass muss dabei sein,
sonst knickst du auf Dauer ein.
Hab vui glernt heit über's Lochen,
Da kannst fei gaache Fehler moch'n.
Bleim die Assen dann no aus,
Kimmst wia a Depp aus der Rund'n raus.
Holladihiiio holladiho... 

 

 

16. Mai 2019
Zwangspause...
Es regnet schon die ganze Nacht. Heute ist nicht an ein Abschlusstraining zu denken.
Was liegt also näher, als die gewonnene Zeit mit der Herde damit zu verbringen, Eis essen zu gehen...
Bei der offiziellen Mannschaftsbesprechung setzen wir die Aufstellung bildlich um:
1. Coppa Noci
2. Millefoglie
3. Almendrado
4. Gemischtes Eis mit Sahne
5. Piemonte
E1 Yogolosa Obstsalat
E2 Piemonte
Einzel Fragolo
Einzel Almendrado
Betreuerriege: Pi(emonte) La(sagne) Pi(emonte) und Patrick

 

Silvie 4
 


//
Auch wenn's regnet in Berlin
steh'n zusammen wir als Team.

Schlecken Eis heut gut und viel,
hoffen morgen auf gutes Spiel.

 

Drück die Daumen Niedersachsen!

 

Lass die Zahl der Assen wachsen!
Keine Fehler das ist das Ziel,
spielen wir mit viel Gefühl!

 

Holladihiiio holladiho...
// 

 

17. Mai 2019
Der erste Tag des SeniorenCups ist Geschichte. Die Ergebnisse lassen sich nachlesen unter:

 

http://ba.minigolfsport.de/turnier1193s/result.htm


Niedersachsen spielt auch mit. Leider hört man das nicht wirklich. Überhaupt herrscht auf den Anlagen des TMV eher Ruhe als Action. Das können wir doch alle besser oder?

Apropos können:
Ich lasse ja immer den zu spielenden Ball erst mal fallen, um zu sehen wie schnell diese so sind. An Bahn 9 Beton tat ich das auch. Allerdings hatte ich wohl im Kopf mich nach dem Ball bücken zu müssen. Da man sich in der Regel nach einem T4 NICHT bücken muss schlug mir das kleine Runde fast ins Gesicht. Das Ausweichmannöver war fast artistisch. Holla die Waldfee! Einer der Momente wo auch der Betreuer mal herzlich lachen kann, gell Werner?
Also geben wir heute wieder Gas oder noch mehr. Und wir wollen das auch gerne hören.
//
In Berlin zu Minigolfen
hat zu manchem Frust verholfen.
Doch so schnell geben wir nicht auf:
Legen noch ne Schippe drauf.
Schlägt die Assen, lasst es hören.
Es wird sich niemand daran stören.
Unser Hobby macht noch mehr Spass,
Ob die Bahn trocken oder nass...

Holladihiiio holladiho...
//
Wer drückt noch nicht die Daumen für Niedersachsen? Wer ist das? Nu aber ran, wir brauchen euch!

 

 

18. Mai 2019

So. Das war's mal wieder. Vorbei. Aus. Schluss. Bumms.
Der SeniorenCup ist beendet. Da ich heute Nacht relativ spät nach Hause kam, schreibe ich erst jetzt. Verzeih, liebes Tagebuch.

 

Alles in allem kann man sagen: gelungene Spiele. Für die die gewonnen haben. Für die die enttäuscht und mit hängenden Köpfen die Heimreise antreten gibt es einiges aufzuarbeiten. Da nehm ich mich natürlich nicht aus.
Jedoch bin ich ein positiv eingestellter Mensch und deswegen schau ich immer nach vorn. Dort wird es schon wieder hell, man mag's kaum glauben.

 

Für zwei Teilnehmer war der gestrige Spieltag dennoch ein freudiger: Michael und Peter hatten Geburtstag und spielten dann auch noch in einer Paarung. Happy birthday nochmal euch beiden!

 

Silvie 5


Am abend wurden die Sieger gebührend gefeiert und lecker gegessen.
Vielen lieben Dank an das Team rund um Tresen, Grill, Turnierbüro und Platzpflege: ihr habt das super gemacht!

//
SeniorenCup is nun vorbei.
Auf'm Stockerl stehn nur drei.
Wir andern schauen ehrfurchtsvoll,
deren Leistung die war toll.

Ein neuer Tag, die Sonne scheint.
Genug gehadert, genug "geweint".
Immernoch freuen: der Cup war schön.
Wir werden uns bald wieder seh'n.

Auch i fahr wieder ins Heimatland
Mit Niedersachsenlogo auf der Hand.
Mir ham bald wieder Grund zum Feiern!
Bis dahin lieben Dank aus Bayern.

Holladihiiio holladiho... 

 

Silvia Heublein

MGC Göttingen

 

 

 

Ich danke Silvie für das tolle Tagebuch, teilweise mit "bayrischen Wörtern" und es wird uns sicher noch lange erfreuen, trotz der nicht manchmal nicht so guten Ergebnisse!! Vielen Dank auch, dass ich es auf unserer Website veröffentlichen durfte!!!!

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -