Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Nord 2019 am 6. und 7. Oktober in Berlin-Tempelhof

Team 1 des MGC Göttingen sichert sich den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga Nord


Nach einer nicht so optimalen Saison 2018 landete Team 1 des MGC Göttingen auf dem letzten Tabellenplatz. Das hieß, in die Relegation gehen und versuchen, den Klassenerhalt zu sichern, oder die 1. Bundesliga streichen.
Viele Diskussionen wurden geführt und dann entschied man sich doch für das Aufstiegsspiel auf den Anlagen des TMV in Berlin.

Austragungsmodus waren jeweils vier Durchgänge System Beton und vier Durchgänge System Eternit.

Als Absteiger musste Team 1 gegen den Staffelsieger der 2. Bundesliga, den 1. MSC Wesel (Nordrhein-Westfalen) antreten, der auf dem System Beton erfahren und kein leichter Gegner war.

Da nicht alle Mannschaftsspieler der 1. Bundesliga an dem Relegationstermin zur Verfügung standen, erklärten sich aber Andreas v. dem Knesebeck und Philip Busche aus Team 2 bereit, Team 1 zu unterstützen.
Andreas und Philip hatten im August auch das Marathon Turnier des TMV gespielt und daher schon einige Runden Beton Training absolviert und Steven Böttcher beim Lilien Pokal Erfahrungen gesammelt.

 

Berlin 1                   Training auf Beton                              Sonntag auf Eternit 1. Durchgang

Also startete die „Mission Aufstieg in Tempelhof“ mit Steven Böttcher, Marcel Waleska, Uwe Tusch, Peter Nowsky und Henning Weißmann vom Team 1 und  Andreas v. dem Knesebeck und Philip Busche von den „Göttingen Pirates“ (Team 2).
Dann das Katz- und Mausspiel auf der Beton Anlage. Mal spielte Göttingen eine gute Runde und gewann Punkte, dann wieder Wesel.
Aber das Göttinger Team lag am ersten Tag nach den vier Durchgängen auf Beton elf Schläge vor Wesel und Göttingen atmete sichtlich auf.

 

Berlin 2

Sonntag kam dann Philip für Uwe in das Team und auch auf Eternit wollte Wesel sich nicht geschlagen geben.  
Am Ende gewann aber der MGC Göttingen mit 1292 Schlägen vor dem MSC Wesel (1302) und somit ist der Klassenerhalt für 2019 gesichert.

 

Berlin 3

 

vorne lks: Henning Weißmann, Steven Böttcher, Uwe Tusch MGC Team 1 und Philip Busche vom Team 2

oben lks: Andreas v. dem Knesebeck vom Team 2, Peter Nowsky und Marcel Waleska Team 1

 


Beste Spieler waren Markus Büdenbender (MSC Wesel) und Marcel Waleska (MGC Göttingen mit jeweils 208 Schlägen.  

Wir bedanken uns bei dem MSC Wesel für einen fairen Spielablauf und wünschen ihnen für die neue Saison „Gut Schlag“ und viel Erfolg.

 

 

Unser Dank geht auch an Jörg Kinnemann für die Fotos auf der Anlage!!

 

 

 

Hier noch der Link zu den Live Ergebnissen:

http://ba.minigolfsport.de/turnier1168s/result.htm 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -