Europameisterschaft August 2018 in Portel (Portugal)

Gold und 2x Bronze für unser "Göttinger Mädel" Alexandra v. dem Knesebeck im Land von Charme und Tradition, am großen See von ALQUEVA

 

 

Unter tropischen Temperaturen fanden die Minigolf Europameisterschaften der Senioren in Portel (Portugal) vom 8.-11. August auf den Systemen Filzgolf und Miniaturgolf im Sportpark statt.

 

EM Portugal Wetterkarte  2018

                                                                                                      Wetterkarte vom 4. August mit 47 Grad in Portugal


Mission Titelverteidigung war bei den deutschen Seniorinnen und Senioren angesagt und mit Alexandra v. dem Knesebeck vom MGC Göttingen ging das deutsche Seniorinnen Team in Portel an den Start.

 

Gluthitze in Portugal, aber nach und nach wurden auch Sonnenschirme an den Bahnen aufgestellt und sogar ein „Klima Zelt“ wurde aufgebaut und dort waren dann statt über 40 Grad „nur“ 30 Grad.
Trotzdem wurde eifrig trainiert, teilweise schon früh morgens vor dem Frühstück, um die etwas kühleren Temperaturen zu nutzen.

Die Filzbahnen hatten so ihre Tücken und am ersten Turniertag musste das deutsche Seniorinnen Team Schläge an die Schweden abgeben, holten sie aber mit besseren Ergebnissen auf Eternit wieder ein und führten mit 376 Schlägen knapp vor Schweden (378) und abgeschlagen die Schweiz schon mit 414 Schlägen.

 

Am zweiten Tag „Mitten in der Nacht“ ging es zum zweiten Wettkampftag und es sollte spannend werden zwischen Deutschland und Schweden, denn ein packender Zweikampf entbrannte.

 

Mit sechs Punkten Vorsprung ging das deutsche Team in den letzten Durchgang, konnte diesen halten und wurde mit 752 Schlägen Europameister vor den Schweden (758) und Österreich (825).


SEC Portel 2018 7 n

Glücklich über die Titelverteidigung und Sieg der Europameisterschaft 2018 sind v.lks. Sabine Hammerschmidt, Alexandra v. dem Knesebeck, Alice Kobisch und Nicole Warnecke

 

Freitag im Strokeplay lag Alice Kobisch vor der der Final-Doppelrunde auf dem zweiten Platz (294), zwei Schläge hinter der Schwedin Linda Lundberg. Alexandra v. dem Knesebeck Platz 3 (305) und Alexandra  zeigte in der finalen Doppelrunde die beste Leistung des Spitzentrios mit 22 Schlägen auf Eternit und 32 auf Filz, hatte aber zu viel Rückstand gesammelt und EM Gold gewann  Alice mit 353 Schlägen vor der Schwedin Lundberg und Alexandra holte aber Bronze mit 355 Schlägen  


38932n
                            Die Sieger im Strokeplay v.lks. Linda Lundberg, Alice Kobisch und Alexandra v. dem Knesebeck 

 

Matchplay
Alle vier deutschen Seniorinnen standen im Viertelfinale, denn in keinem der  Achtelfinal-Matches wurde es knapp und … der Matchplay-Baum war  außerdem sehr vorteilhaft, denn es gab kein deutsches Duell.
Nicole musste sich dann aber geschlagen geben.

 

Das Halbfinale gewann Alice 5:2 gegen Alexandra, Sabine Hammerschmidt unterlag Linda Lundberg und musste nun gegen Alexandra im kleinen Finale spielen.

Alexandra gewann mit 5:0 gegen Sabine Hammerschmidt und somit ihre zweite Bronze Medaille.
 

Im Finale unterlag Alice der Schwedin Lundberg mit 3:7 und konnte sich aber über Silber freuen und Lundberg gewann das begehrte Gold.

 

389235jpg
                          Drei glückliche Gewinner: Alice Kobisch, Linda Lundberg und Alexandra v. dem Knesebeck (v.lks.)

 

 

Sandra EM Portel mit 3. Medaille  20188

 

                                            Alexandra mit ihren drei Medaillen bei der EM in Portugal 2018

 

Wir sind stolz auf unsere Europameister, gratulieren ganz herzlich und ein Dank gilt den Betreuern für ihre geleistete Arbeit. 

 

Jetzt hat der MGC Göttingen in diesem Jahr wieder eine Europameisterin und wir freuen uns mit Sandra über ihren  dreifachen tollen Erfolg in Portugal.

 

 

Gespannt sind wir nun auf die EM 2019 in Predazzo (Italien).

 

 

 

 


Live-Ergebnisse Strokeplay und Teams:

http://henriquesousa.pt/sec/strokeplay/

 

Live-Ergebnisse Matchplay:

http://henriquesousa.pt/sec/matchplay/

 

Bericht DMV: 

https://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=12&s=&details=1079&text=Meisterschaften 

 

 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -