Deutsche Seniorenmeisterschaft 2018

Alexandra v. dem Knesebeck (MGC Göttingen) wurde Deutsche Seniorenmeisterin im Strokeplay

 

Spannende Wettkämpfe um den Deutschen Senioren Mannschaftsmeister wurden von 16 Mannschaften auf der Kombi Anlage des BGC Neutraubling (Bayern) vom 20.-23. Juni ausgetragen.

Ebenfalls wurden die Einzel-Meister in den Kategorien Senioren/Seniorinnen AK I und AK II ermittelt.

Vom MGC Göttingen hatten sich zwei Senioren Mannschaften für die Mannschafts Meisterschaft qualifiziert. Team 1 startete mit Andreas v. dem Knesebeck,  Philip Busche Konrad Jahr und Peter Nowsky.

Team 2 mit Alexandra v. dem Knesebeck, UweTusch und den beiden „Neulingen“ bei einer DSM Peter Bachmann und Sven Schäning.

 

MGC DSM Team 4

Team 1 und Team 2 vom MGC Göttingen

 


Freundlicherweise hatte sich Steven Böttcher vom MGC bereiterklärt, beide Teams in Neutraubling zu betreuen, was ihm sehr gut gelungen ist.
Wir danken Steven dafür ganz herzlich!!!

 

Alexandra v. dem Knesebeck DSM 2018 nn

  Kritsche Blicke von Steven an der Betonbahn

 


Anreise war eine Woche vor der DSM, damit alle genug Zeit für Training hatten und es herrschte super Wetter in Bayern (bis auf einen kleinen Wolkenbruch am Sonntag) alle Göttinger waren zusammen in einem Hotel untergebracht … was sollte da noch passieren.

 

DSM Wetterkapriolen 2018

So etwas mag kein Minigolfer ... Wetterkapriolen am 17. Juni


Ein freier Nachmittag wurde für „Kultur in Regensburg“ genutzt und Alexandra wollte die Fürstin besuchen, sie war aber leider nicht anwesend! Kleiner Scherz am Rande!!

Doch schon der erste Tag brachte eine kleine Ernüchterung für Team 1 im ersten Durchgang auf dem System Beton, Mannschaftsergebnis 91 Schläge gegenüber  Ludwigshafen 74 Schläge. Zweiter Durchgang auf Eternit, Peter Nowsky konnte mit einer „19“er Runde Luft schaffen aber auch auf Eternit war so manche „rote Runde“ zu finden.
Die Entscheidung fiel am Donnerstag nach einem Katz- und Mausspiel zwischen den Plätzen 3 bis 5 (MGC Dormagen-Brechten und MSC Wesel).
Erst im achten Durchgang an der letzten Bahn konnte das Göttinger Team 1 aufatmen und gewann mit 607 Schlägen die Bronze Medaille vor dem MSC Wesel (611).
Das Senioren Team vom MGC Mainz verteidigte souverän seinen Titel und wurde Senioren Mannschaftsmeister mit 583 Schlägen vor dem MGC Ludwigshafen (594)

 

DSM 1

 

Siegerehrung Mannschaften und Bronze für Team 1 vom MGC Göttingen

 


Mit 644 Schlägen belegte Team 2 vom MGC Göttingen mit ihren beiden  Neulingen bei der DSM einen akzeptablen 12. Platz.

Nach acht Kombi Runden der Mannschaftswertung folgte am Freitag die Entscheidung im Strokeplay und hier lag Alexandra v. dem Knesebeck vom MGC Göttingen schon auf dem ersten Platz in der Einzelwertung. In der neunten Runde auf Beton hatte sie kleine Schwierigkeiten und konnte dann auf dem System Eternit und im zehnten Durchgang auf Beton Punkte gut machen und wurde Deutsche Seniorenmeisterin mit 318 Schlägen vor Silvia Heublein MSK Olching (320) und Andrea Reinicke MC „Möve Cuxhaven-Sahlenburg (323)   

 

DSM Sandra 8

Siegerehrung Strokeplay Seniorinnen und Deutsche Seniorenmeisterin Alexandra v. dem Knesebeck

 

 

Auch die Einzelwertung (Strokeplay) verlief für zwei Göttinger Senioren doch recht zufriedenstellend.
Andreas konnte seinen achten Platz bei den Senioren I mit 307 Schlägen halten und bei den Senioren II verlor Philip leider das Stechen um den dritten Platz gegen Dirk Czerweck (319 Schläge). 

 

Bis auf Sven Schäning (nur Mannschaftsspieler) qualifizierten sich alle Göttinger für das Matchplay am Samstag. Schon in der ersten KO Runde flog aber Alexandra gegen Sabine Klein aus dem Rennen und die restlichen Göttinger schieden dann im Viertelfinale aus.

Eine kleine Reise in die Vergangenheit war Neutraubling für Alexandra v. dem Knesebeck. Sie nahm 2011 als Dame an der DM teil und belegte einen hervorragenden vierten Platz, den sie jetzt als Seniorin mit Gold toppen konnte.

 

MGC Gttingen 2018 Meisterschaften

Immer ein kleiner Scherz von Alexandra bei der DM 2011 ........und jetzt Deutsche Seniorenmeisterin

 


Für die Senioren Europameisterschaft im August in Portel (Portugal) Miniatur- und Filzgolf, wurde Alexandra v. dem Knesebeck am Festabend der DSM vom Seniorenbundestrainer Michael Bamberg nominiert. Sie darf vom 08.-11.08.2018 die deutschen Farben im Seniorinnen Team vertreten.

 

 

 

 

Live Ergebnisse Strokeplay
http://ba.minigolfsport.de/turnier1154s/result.htm

 

Live Ergebnisse Matchplay
http://ba.minigolfsport.de/turnier1155s/result.htm

 

Hier noch der Link zum Bericht auf der DMV Seite

https://www.minigolfsport.de/sportbetrieb.php?subpage=12&s=&details=1072&text=Meisterschaften 

 

 

 

 

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -