Punktspiel der 1. Bundesliga in Göttingen an den Schillerwiesen

und 2. Bundesliga beim MSC Wesel

Vom Winde verweht

 

Premiere hatten das Göttinger Damen Team (Göttinger Mädels) sowie Team I vom MGC Göttingen auf der Anlage an den Schillerwiesen. Letztes Jahr wurden alle Bahnen in mühevoller Eigenarbeit restauriert und für den Punktspielbetrieb frei gegeben. Daher wurde auch der allen bekannte Heimplatz in der Grätzelstraße für das Heimspiel der Bundesliga aufgegeben.

Seit Donnerstag und etliche Tage vorher, tummelten sich schon die ersten Minigolfer auf der Anlage um alle Bahnen intensiv zu trainieren.

 

  BL 2

  

 

Leider mangelte es auf der Anlage Schillerwiese an Unterstellmöglichkeiten und so musste Andreas zu unserem vorhandenen, noch ein zusätzliches Zelt kaufen und aus der Grätzelstraße sämtliche Bierzelt Garnituren auf die Schillerwiese bringen.

Wie gut, dass wenigstens ein paar Helfer vom Verein am Donnerstag vor Ort waren!!!!!

 

Team I vom MGC Göttingen erhoffte sich auf der neuen Heimanlage wichtige Punkte für den Klassenerhalt und hatte mit seinem dritten Platz bei dem ersten Punktspiel in Magdeburg schon vorgearbeitet.

Leider fehlte ein „Göttinger Mädel“ und so nutzten die restlichen drei den Samstag zu einem ausgiebigen Training.

 

Sonntag früh war es zwar kalt und die Sonne kam langsam zum Vorschein, aber leider fegte ein sehr starker und böiger Wind über die Anlage, pustete die Blätter umher, was im laufe des Turniers manche Spieler verzweifeln ließ und bei den Damen wurde das Punktspiel auf drei Runden verkürzt.

 

Ein ganz knappes Rennen lieferte sich der BGS Hardenberg (519 Schläge) mit dem MGC Dormagen-Brechten (520 Team I vom MGC Göttingen blieb unangefochten mit 528 Schlägen auf dem dritten Platz und war sehr zufrieden.

 

Ein super Resultat (trotz Wind) von 76 Schlägen (19, 18, 19, 20) spielte Martin Jecny (BGS Hardenberg-Pötter) auf der Anlage Schillerwiese und die magische „18“ wurde an diesem Tag 6x gespielt.

 

Die „Göttinger Mädels“ konnten nach drei Durchgängen, mit vier Schlägen Vorsprung das Damen Team vom MGC Dormagen-Brechten auf den zweiten Platz verweisen.

 

 P1030665 

 

Durch den Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann und dem Bürgermeister der Stadt Göttingen Dr. Thomas Häntsch wurden die Bundesliga Spieler mit einer kurzen Ansprache begrüßt. In einer Schweigeminute wurde an die verstorbene Peggy Kuhlmann (BGC Hannnover) gedacht.

 

 

P1030667

 

Herr Oppermann und Dr. Häntsch 

 

P1030668  

 

Ein skeptischer Blick auf den Schläger .....(von unserer Bibi ausgeliehen)

 

P1030669

 

und Ass läuft ! 

 

Mit dem ersten Schlag an der ersten Bahn wurde dann das 2. Bundesliga Punktspiel von unserem hohen Besuch eröffnet und ein gelungener Auftakt war das Duell Dr. Häntsch gegen Herrn Oppermann.

Mit dem Schläger von unserer Weltmeisterin Bianca Zodrow schlug Herr Oppermann direkt ein „Ass“ und gewann das Duell 1: 2 .

 

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Herrn Oppermann und Dr. Häntsch bedanken, dass sie beide zu so früher Stunde auf der Minigolf Anlage waren.

 

 

Der 3. Spieltag findet am 14.05.2017 in Nümbrecht auf dem System Beton statt.

 

 

 

 

 

Ein lustiges Foto vom MGC Dormagen-Brechten:

 

Maus

 

Unser "Haustier" ist noch nicht vom "UHU" geschnappt worden.

 

 

 

 

Wen es interessiert, ein Bericht über die Bundesligen von H. Bernd Bremer unter:

http://www.minigolfsport.de/news.php

 

 

Erika v. dem Knesebeck

- Pressewart -

 

 

 

Beton Drama der 2. Bundesliga am 30.4.2017 beim MSC Wesel (Nordrhein-Westfalen)

 

Für die zweite Mannschaft des MGC Göttingen mit Andreas v. dem Knesebeck, Christian Schneider, Philip Busche, Peter Bachmann, Rene Kreitz , Marco Willnus und Uwe Tusch  war es der erste von zwei Spieltagen auf dem ungewohnten Bahnensystem Beton.

 

Durch intensives Training schon ab Freitag, rechneten sich die Göttinger beim MSC Wesel eine kleine Chance aus, aber die Konkurrenz durch die „Beton Köppe“ in Nordrhein-Westfalen war doch zu groß.

Den Punktspieltag gewann die Heimmannschaft des MCS Wesel mit 635 Schlägen.

Die Göttingen Pirates hatten keine Chance auf dem für sie unbekannten Platz und belegten den letzten Platz (669 Schläge).

 

Der nächste Spieltag findet am 14. 5. in Kerpen auf dem bekannten System Eternit statt.